#Meldungen
28.05.2015

125 Jahre Mieterverein zu Hamburg

Am 15. April 1890 wurde der „Mietherverein zu Hamburg“ gegründet. „ Wir müssen uns gegen Vermietherwillkür und gesundheitsschädliche Wohnverhältnisse zusammenschließen“, postulierten die Gründungsväter vor 125 Jahren. Viele Themen, die damals zur Gründung des Vereins geführt haben, sind nach wie vor aktuell, andere sind hinzugekommen. Heute vertritt der Mieterverein zu Hamburg mehr als 65.000 Haushalte in allen rechtlichen und tatsächlichen Fragen rund um das Thema Wohnen.

Aus diesem Anlass hat der Mieterverein zu Hamburg eine Jubiläumsschrift herausgegeben, welche die Entwicklung des Vereins aufarbeitet und in die Stadtentwicklung von Hamburg einbettet. Auf 60 Seiten hat der Historiker Dr. Holmer Stahncke die Vereinsgeschichte von der Gründung bis heute recherchiert und zusammengefasst. Die Broschüre ist für Mitglieder kostenlos in der Geschäftsstelle Beim Strohhause 20 erhältlich. Alle an der Geschichte von Hamburgs größtem Mieterverein interessierten Hamburger erhalten das Heft gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro.