#Meldungen
07.12.2018

Aktuell: „Zweite Miete“ bleibt stabil

Der neue Betriebskostenspiegel für Hamburg ist da: Im Abrechnungsjahr 2016 mussten Hamburgs Mieterhaushalte im Durchschnitt 3,11 Euro pro Quadratmeter im Monat für Mietnebenkosten aufbringen. Auf Heizung und Warmwasser entfielen monatlich 1,10 Euro und 2,01 Euro auf die sogenannten kalten Betriebskosten.

Heute ist der neue Betriebskostenspiegel für Hamburg erschienen, den der Mieterverein gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund auf Grundlage der Nebenkostenabrechnungsdaten 2016 erstellen ließ. Danach mussten Hamburger Mieterhaushalte für die „zweite Miete“ im Durchschnitt 3,11 Euro pro Quadratmeter im Monat für ihre Wohnungen aufbringen. Auf Heizung und Warmwasser entfielen monatlich 1,10 Euro und 2,01 Euro auf die sogenannten kalten Betriebskosten, wie zum Beispiel Grundsteuer, Müllbeseitigung, Wasser/Abwasser und Versicherungen. Der nur geringe Kostenanstieg um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr lässt sich mit dem Lohnanstieg im Dienstleistungsbereich und mit leicht gestiegenen Wasserkosten erklären.

Der Betriebskostenspiegel gibt Auskunft über die durchschnittlichen Nebenkosten, aufgeschlüsselt nach den einzelnen gesetzlich zugelassenen Kostenarten. Die Werte sind jeweils in Quadratmeter pro Monat angegeben. Mithilfe der ermittelten Vergleichswerte können Mieter ihre Abrechnung überprüfen. Dem Betriebskostenspiegel für Hamburg liegen 304.000 Quadratmeter Wohnfläche zugrunde.

Grundsätzlich gilt: Alle Betriebskostenabrechnungen sollten geprüft werden, denn laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft. Die erfahrenen Rechtsberater des Mietervereins zu Hamburg übernehmen die Prüfung für Mitglieder. Alle wichtigen Informationen zum Thema Betriebskosten sowie zu unserem kostenlosen Online-Check für Betriebskosten haben wir hier für Sie zusammengestellt.