#Meldungen
06.08.2024

Betriebskosten im Detail: Mieterverein bietet Fortbildung an

Erfahren Sie, wie Sie Mieter:innen bei hohen Betriebskosten und Schimmelproblemen unterstützen können! Fortbildung für Berater:innen und Mitarbeiter:innen sozialer Einrichtungen am 24. September. Jetzt anmelden!

Am Dienstag, 24. September, wird von 9.30 bis 12 Uhr eine Fortbildung des Mietervereins zu Hamburg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hamburg angeboten. Die Fortbildung richtet sich an Berater:innen und Mitarbeiter:innen sozialer Einrichtungen. Die Veranstaltung thematisiert die stark gestiegenen Nachzahlungen der Betriebs- und Heizkosten, die viele Mieter:innen vor Herausforderungen stellen. Ziel ist es, die Teilnehmenden besser zu informieren, um sie bei der Beratung der Mieter:innen zu unterstützen.

Die Fortbildung umfasst Themen wie das Verständnis und die Rechte bei der Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung, Handlungsmöglichkeiten bei überhöhten Rechnungen und Tipps zu Ratenzahlungsverfahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Schimmelbildung und den rechtlichen Aspekten. Zudem wird die Nutzung der Online-Checks des Mietervereins erläutert.

Referent ist Dr. Rolf Bosse, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg. Die Veranstaltung findet in der Verbraucherzentrale, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Anmeldungen sind bis zum 20. September 2024 per E-Mail an quartier@vzhh.de möglich. Rückfragen können an quartier@vzhh.de oder telefonisch unter 040 24832-119 gerichtet werden.