#Meldungen
27.06.2019

Chychla erneut in den Vorstand des Deutschen Mieterbunds gewählt

Beim 68. Mietertag des Deutschen Mieterbunds in Köln wurde im Rahmen der Neuwahlen des zwölfköpfigen Vorstands des Deutschen Mieterbunds wurde Siegmund Chychla, Vorsitzender und Geschäftsführer des Mietervereins zu Hamburg, in seinem Amt bestätigt.

Des Weiteren wurden auf der Verbandstagung, welche alle zwei Jahre stattfindet, die Richtlinien der Verbandspolitik festgelegt und rund 100 Anträge aus den örtlichen Mieterverein und Landesverbänden diskutiert und beschlossen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Gastreden von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin versicherte den 550 Delegierten der örtlichen Mietervereine, dass bezahlbares Wohnen für die Bundesregierung absolute Priorität hätte.

In ihrer Rede verwies Angela Merkel auf die bisherigen Maßnahmen der Regierung, wie zum Beispiel die Neuregelungen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus, die Erhöhung des Wohngeldes sowie die Einführung eines Baukindergeldes. Sie unterstrich, dass der Wohnungsbau weiterhin – auch unter Einbeziehung privater Investoren – unterstützt und verstärkt werden müsste und betonte, dass die Länder ihren Beitrag dazu leisten müssten. Insbesondere forderte die Bundeskanzlerin die Länder auf, ihre Blockadehaltung gegenüber Regierungsvorhaben für eine Sonderabschreibung im Mietwohnungsbau und für eine Steuerförderung der energetischen Modernisierung aufzugeben. Das war