#Meldungen
10.03.2020

Demo am 28.03.2020 um 14 Uhr zum Housing Action Day

Wir haben eine Wohnungskrise! Die Boden-, Immobilien- und Mietpreise schießen vielerorts in absurde Höhen. Die Spekulation blüht. Den Preis zahlen die Mieterinnen und Mieter. Das Aktionsbündnis „Wohnen ist Menschenrecht“ ruft auf zu einem
Bundesweiten Aktionstag Wohnen, 28. März 2020
Housing Action Day – Wohnen für Menschen statt für Profite.

Wir haben eine Wohnungskrise! Die Boden-, Immobilien- und Mietpreise schießen vielerorts in absurde Höhen. Die Spekulation blüht. Immobilienvermögen wachsen rasant. Den Preis zahlen die Mieterinnen und Mieter.

Das Aktionsbündnis „Wohnen ist Menschenrecht“ fordert deshalb bezahlbaren Wohnraum für alle, kein Boden der Spekulation und ruft auf zu einem

Bundesweiten Aktionstag Wohnen, 28. März 2020

Housing Action Day – Wohnen für Menschen statt für Profite.

Zusammen mit lokalen Initiativen, regionalen und bundesweiten Bündnissen gehen wir am 28. März 2020 in Hamburg und an vielen Orten bundes- und europaweit auf die Straßen, um das Menschenrecht auf Wohnen durchzusetzen.

Das Aktionsbündnis „Wohnen ist Menschenrecht“ fordert eine radikale Kursänderung in der Wohnungspolitik:

• Mieten müssen bezahlbar sein und bleiben!
  • Recht auf Wohnen umsetzen, Schluss mit Verdrängung und Wohnungslosigkeit!
  • Nachhaltigen, bedarfsgerechten und sozialen Wohnraum schaffen!
  • Privatisierungen und Spekulation stoppen – Gemeinwohl durchsetzen!

In Hamburg sind aktuell zwei Volksinitiativen zum Thema „Keine Profite mit Boden und Miete“ im Umlauf. Ziel der Initiativen ist es, in Hamburg eine soziale Infrastruktur und Wohnraumversorgung mit dauerhaft bezahlbaren Mieten sicher zu stellen. Wir unterstützen das Anliegen der Volksinitiativen.

Demo * 28.03.2020 * 14 Uhr * U/S-Bahn-Station Elbbrücken

Auf der Website des Aktionsbündnisses www.menschenrecht-wohnen.org sind ab sofort Kurzvideos eingestellt, die die Wohnungsnöte und –probleme aus verschiedenen Blickwinkeln konkret beschreiben.