#Meldungen
09.06.2017

Deutscher Mietertag 2017: Zwei Ehrungen für Hamburg

Mieterverein zu Hamburg ist mit zwölf Delegierten beim bundesweit wichtigsten Treffen des Deutschen Mieterbundes vom 8. bis zum 10. Juni in Magdeburg vertreten.

Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes, hat den Mietertag 2017 am 8. Juni in Magdeburg mit kritischen Worten eröffnet. „Die Mietpreisbremse ist, um es deutlich zu sagen, misslungen“, äußerte sich Rips über das vor zwei Jahren in Kraft getretene Gesetz. Besonders die fehlenden Sanktionen bei Verstößen würden die Wirkung der Mietpreisbremse erheblich schwächen.

Rips sprach vor rund 500 Delegierten und Gästen aller Mietervereine beim bundesweit wichtigsten Treffen des Deutschen Mieterbundes. Der Mieterverein zu Hamburg war mit zwölf Delegierten vertreten. Die Anwesenden berieten drei Tage lang über wohnungspolitische Themen, erarbeiteten Forderungen an den Gesetzgeber und entwickelten konstruktive Lösungsvorschläge für die dringendsten mietrechtlichen Probleme. Der Mieterverein zu Hamburg brachte zahlreiche Anträge zur erfolgreichen Abstimmung, für deren Umsetzung sich der Deutsche Mieterbund nun einsetzen wird. Die Forderungen an die Politik fasste Rips so zusammen: „Wir brauchen eine neue soziale Wohnungspolitik, eine öffentliche Investitionsoffensive, Steuergerechtigkeit und ein sozial ausgewogenes und gerechtes Mietrecht. So können wir der zunehmenden sozialen Spaltung unserer Gesellschaft auf den Wohnungsmärkten begegnen.“

Am Eröffnungstag gingen gleich zwei Auszeichnungen nach Hamburg. Der Deutsche Mieterbund verlieh Gabriele Wirth die Ehrennadel in Gold für ihre langjährige und verdienstvolle Mitarbeit in der Mieterbewegung. Gabriele Wirth ist seit 1979 Mitglied im Mieterverein zu Hamburg, hat in den 80ern eine Initiative gegen Nachbarschaftslärm mitgegründet und Mieter betreut. Seit 2006 engagiert sie sich im Vorstand des Mietervereins zu Hamburg. Auch Wilfried Lehmpfuhl wurde geehrt. Der Jurist und Vorstandsbeauftragte für Mieterinitiativen des Mietervereins zu Hamburg setzt sich seit drei Jahrzehnten für Hamburgs Mieter ein. Als „Straßenkämpfer“ ist Lehmpfuhl stets vor Ort im Einsatz und hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte von Mietern. Dafür wurde er mit der Ehrennadel in Platin ausgezeichnet.