#Meldungen
04.05.2017

Diskussionsveranstaltung: Wohnen im Renditehimmel

Am 15. Mai diskutiert Dr. Rolf Bosse vom Mieterverein zu Hamburg in Dortmund mit Mietern über die Geschäftspraktiken der börsennotierten Großvermieter Vonovia und LEG.

Im Vorfeld der Hauptversammlungen von Vonovia und LEG NRW am 16. Mai kommen in Dortmund die Mieter des größten und drittgrößten privaten deutschen Wohnungsunternehmens zu Wort. Für Montag, 15. Mai, lädt der Deutsche Mieterbund Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Wohnen im Renditehimmel“ ein. Von 18 bis 20.30 Uhr tauschen sich Mieter, Mieterbeiräte, Vertreter von Mieterinitiativen, Rechtsberater der DMB-Mietervereine und Vertreter des ver.di-Landesbezirks NRW über ihre Erfahrungen mit Vonovia und LEG NRW aus.

Die Diskussionsveranstaltung soll ein Schlaglicht auf die Geschäftspraktiken börsennotierter Großvermieter werfen. Diese stehen immer wieder in der Kritik, weil ihnen das Wohl der Mieter trotz aller öffentlichen Beteuerungen nicht so wichtig zu sein scheint wie Aktienkurse und Dividenden. Neben dem Austausch von Betroffenen und Akteuren steht die Formulierung von Forderungen an die Unternehmen und – mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl – auch an die Politik im Vordergrund.

Dr. Rolf Bosse vom Mieterverein zu Hamburg wird über seine Erfahrungen mit der Modernisierung von Vonovia-Wohnungen und die damit einhergehenden Mieterhöhungen sprechen. Der Immobilien-AG gehören rund 12.000 Wohnungen in Hamburg, deutschlandweit sind es 400.000. Gut 2.000 Vonovia-Mieter sind Mitglied im Mieterverein zu Hamburg. Der Mieterverein prangert seit Jahren drastische Mieterhöhungen bei gleichzeitig mangelhafter Instandhaltung der Wohnungen an.

Wohnen im Renditehimmel
Montag, 15. Mai 2017, 18 bis 20.30 Uhr
Theater im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
Eintritt frei, Anmeldung bis zum 10. Mai per E-Mail an:
anmeldung@dmb-nrw.de, Betreff: „Wohnen im Renditehimmel“

Informationen zum Programm gibt es hier.