#Meldungen
23.05.2018

Hamburg wächst um 7.920 Wohnungen

2017 sind in Hamburg knapp 200 mehr Wohnungen fertiggestellt worden als im Vorjahr. 2016 war die Zahl der Fertigstellungen auf 7.722 Wohnungen gefallen, 2015 waren es 8.521.

In Hamburg ist im vergangenen Jahr wieder mehr gebaut worden: 2017 wurden 7.920 Wohnungen fertiggestellt – das sind rund 200 mehr als im Vorjahr. Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, bezeichnete die aktuellen Fertigstellungzahlen als eine gute Nachricht für Hamburgs Mieterinnen und Mieter. „Der Neubau von bezahlbaren und attraktiven Wohnungen ist von großer Bedeutung, um den Wohnungsmarkt in unserer wachsenden Stadt zu entlasten. Ich freue mich, dass wir mit 7.920 fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2017 das zweithöchste Ergebnis seit Beginn unseres Wohnungsbauprogramms erreicht haben“, so die Senatorin. 2011 hat sich das „Bündnis für das Wohnen in Hamburg“, dem auch der Mieterverein zu Hamburg angehört, zum Ziel gesetzt, den Wohnungsmarkt zu entlasten. Dafür sollen aktuell jedes Jahr 10.000 neue Wohnungen genehmigt werden.

Insgesamt konnten durch das Wohnungsbauprogramm des Bündnisses in der Hansestadt seit 2011 mehr als 45.000 Wohnungen fertiggestellt werden. „Der Mieterverein begrüßt die positive Entwicklung des Wohnungsbaus in Hamburg. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass die Stadt im gleichen Zeitraum um rund 121.000 Bürger gewachsen ist, sieht man, dass die Schere zwischen Angebot und Nachfrage weiter auseinander gegangen ist“, sagt Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg. Deshalb sei klar, dass nur eine Erhöhung der Neubauzahlen auf mehr als 10.000 Wohnungen im Jahr, eine Entspannung des Wohnungsmarkts bringen könne.