#Meldungen
03.06.2013

Hamburger Fachtag: Wohnen ohne Grenzen – Barrierefreies Planen und Bauen … auch wenn Pflege und Assistenz nötig sind

Unter Schirmherrschaft der Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt Jutta Blankau findet am 14.Juni 2013 von 9.00 ­ 16.30 Uhr im Bürgersaal des Bezirksamts Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, ein Fachtag zum Thema barrierefreies Bauen statt.

Die Planung und Umsetzung von barrierefreien Räumen sind angesichts der demographischen Entwicklung eine der zentralen Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung, mit Pflege und Assistenzbedarf. Der Fachtag wird auf die wichtigen Neuerungen zur baulichen Umsetzung und deren Förderung aufmerksam machen und die Bedarfe unterschiedlicher Nutzergruppen hervorheben.

Mit der Veranstaltung angesprochen werden Architekt/innen und Projektentwickler/innen, die Wohnungen, Wohn-Pflege-Formen und öffentliche Gebäude planen und umsetzen, an Vertreter/innen aus Verbänden und Politik, Dienstleistungsanbieter/innen und Initiator/innen von Wohnangeboten.