#Meldungen
25.10.2015

Hamburger Mietenspiegel 2015 erschienen

Auch dieses Jahr setzt sich der Trend der steigenden Mieten fort. Die Durchschnittsmieten sind im Vergleich zu 2013 um rund 6,1 % auf 8,02€/m² gestiegen. Damit ist es der höchste Mietenanstieg seit 1999.

Besonders betroffen sind das mittlere Segment des Wohnungsbestandes und Altbauten. Mit den erneut hohen Mietensteigerungen sieht Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREINS ZU HAMBURG, nun auch, neben Haushalten mit niedrigem Einkommen, die Normalhaushalte in Schwierigkeiten: „Der Mietenanstieg hat mittlerweile auch die bürgerliche Mitte erreicht. Die hohen Neuvermietungsmieten führen dazu, dass auch für diese Bevölkerungsgruppe ein Wohnungswechsel im bisherigen guten Wohnungsumfeld praktisch nicht zu bezahlen ist“.

Um dem entgegen zu wirken setzt sich der MIETERVEREIN ZU HAMBURG für den Bau von jährlich 8.000 Wohnungen, mit einem Sozialwohnungsanteil von mindestens 40%, ein. Auch wird der Bau von 5.600 Wohnungen für Flüchtlinge begrüßt, wodurch der Nachfragedruck von preiswerten Wohnungen genommen wird.
Der MIETERVEREIN ZU HAMBURG nennt die wichtigsten Punkte, auf die Mieter/Mieterinnen achten müssen, damit sie nicht zu viel Miete zahlen.

Den Hamburger Mietenspiegel 2015 finden Sie hier als Download.