#Meldungen
30.08.2022

Kostenloses Info-Angebot: Gesundes Wohnen mit Baby

Wohnen mit Baby stellt Eltern vor viele neue Herausforderungen. Wie sie zum Beispiel Schadstoffe bei der Einrichtung vermeiden, erfahren Eltern in den Online-Seminaren des Projektes „KinderzimmerWetter“.

Im Rahmen des Projekts „Gutes KinderzimmerWetter“ bietet der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. Interaktive Video-Seminare an, um Eltern dabei zu helfen, Schadstoffe aus der Wohnung zu verbannen und Schimmelbildung vorzubeugen. Ziel der Seminare ist das gesunde und klimafreundliche Wohnen mit Baby. Dabei erhalten Eltern Informationen zu einer Reihe von Themen, darunter Energiesparen, Heizen und Lüften, gesunde Möbel, Lacke und Farben und Bodenbelägen. Alle Teilnehmenden bekommen vorab ein Wohnklima-Messgerät zugesendet, mit dem während der Seminare gemeinsam live gemessen und beobachtet wird.

Die Bausachverständige Brigitte Harste bietet zudem eine individuelle Beratung per Video-Chat an. Mit der Handy-Kamera gelingt die gemeinsame Ursachensuche in der Wohnung. Als zusätzliche Informationsquelle wird auf der Projekt-Webseite ein Wissenspool rund um das „Lebensmittel Luft“ aufgebaut. Alle Angebote sind kostenfrei nutzbar, da das Projekt unter anderem vom Umweltbundesamt gefördert wird.

Die Seminare beginnen am 29. September und laufen bis zum 22. November. Eine Anmeldung über die Webseite kinderzimmerwetter.de ist ab sofort möglich. Hier gibt es außerdem weitere Informationen über das Projekt.

Termine:

• Do, 29.09. und Di, 04.10.2022, jeweils 18:30 – 19:30 Uhr: Renovieren für das Baby
  • Di, 04.10. und Di, 11.10.2022, 20 – 21 Uhr: Energiesparend wohnen mit Baby
  • Mi, 19.10. und Mi, 26.10.2022, 10 – 11 Uhr: Wäsche trocknen, kochen, schlafen
  • Mi, 26.10. und Mi, 02.11.2022, 15 – 16 Uhr: Gesunde Möbel fürs Babyzimmer
  • Di, 08.11. und 15.11.2022, 19 – 20 Uhr: Einzug in den Neubau
  • Di, 15.11. und Di, 22.11.2022, 20 – 21 Uhr: Hilfe, Schimmel im Haus!