#Meldungen
27.11.2019

Mietenspiegel 2019 veröffentlicht: Mieten steigen langsamer

In den vergangenen zwei Jahren sind die Mieten um 2,6 Prozent und damit halb so schnell wie zwischen 2015 und 2017 gestiegen. Das ist jedoch kein Grund zur Entwarnung, denn Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben nach wie vor große Probleme auf dem Wohnungsmarkt.

Hamburger Wohnraummieten steigen weiter. Der heute von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen vorgestellte Mietenspiegel zeigt, dass sich die durchschnittliche Nettokaltmiete seit 2017 um 2,6 Prozent von 8,44 Euro auf 8,66 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2019 erhöht hat. Im Gegensatz zu den Vorjahren steigen die Mieten in Hamburg damit langsamer als der Verbraucherpreisindex. Der Anteil der Wohnungen mit Mieten unter 6,60 Euro pro Quadratmeter (Sozialer Wohnungsbau) ist gegenüber 2017 in etwa gleich geblieben.

„Der Anstieg der Mieten führt dazu, dass Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen nach wie vor große Probleme auf dem Wohnungsmarkt haben“, sagt Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mieterverein zu Hamburg. „Das bisherige Vorgehen des Senats konnte offenbar dazu führen, dass der Mietenanstieg sich verlangsamt hat. Trotzdem gibt es keinen Grund zur Entwarnung“, so Chychla.

Der Mieterverein geht davon aus, dass der neue Mietenspiegel von vielen Vermietern dazu genutzt wird, den mehr als 720.000 Hamburger Mieterhaushalten noch vor Weihnachten eine Mieterhöhung zukommen zu lassen. „Wir appellieren an alle Mieterinnen und Mieter in Hamburg, keine Mietererhöhung ungeprüft zu akzeptieren. Jede unberechtigte Mieterhöhung benachteiligt nicht nur den unmittelbar betroffenen Mieter, sondern führt auch dazu, dass die überhöhten Mieten die Grundlage des nächsten Mietenspiegels bilden und damit ursächlich für den starken Anstieg der ortsüblichen Miete in Hamburg sind“, warnt Chychla.

Hamburgs Mieterinnen und Mieter können mithilfe des Online-Checks des Mietervereins prüfen, ob die geforderte Mieterhöhung ungerechtfertigt sein könnte. Weitere Infos zum Thema Mieterhöhung finden Mieter hier.