#Meldungen
26.05.2023

Mietenspiegel 2023: Mieterbefragungen beginnen

Teilnahme für die per Zufallsprinzip ausgewählten Mieter und Vermieter ist zum ersten Mal verpflichtend. Mietenspiegel wird im vierten Quartal veröffentlicht.

Rund 12.000 per Zufallsprinzip ausgewählte Mieter und Vermieter werden ab dem 30. Mai von der Stadt Hamburg angeschrieben und aufgefordert, an einer Mietpreiserhebung für die Erstellung des qualifizierten Hamburger Mietenspiegels 2023 teilzunehmen. Dabei ist die Teilnahme für die Angeschriebenen zum ersten Mal verpflichtend, so sieht es das Mietspiegelreformgesetz vor, das am 1. Juli 2022 in Kraft getreten ist. Wer gegen die Auskunftspflicht verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Die Teilnahme an der Erhebung ist online – die Mieter und Vermieter erhalten einen Link und ein Zugangspasswort – sowie über die mitgesandten Papierfragebogen möglich. Stichtag für die Erhebung ist der 1. April 2023. Die Auswertung der Daten erfolgt pseudonymisiert, sämtliche Datensätze werden ohne Personenzuordnung ausgewertet.

Der Hamburger Mietenspiegel erscheint seit 1976 alle zwei Jahre. Er gibt einen Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete für nicht preisgebundene Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern (ab drei Wohneinheiten). Die ortsübliche Vergleichsmiete wird gemäß § 558 Abs. 2 BGB gebildet aus Mieten, die in den letzten sechs Jahren neu vereinbart oder angepasst wurden. Berücksichtigung finden damit ausschließlich Wohnungen, bei denen eine Veränderung stattgefunden hat, in der Regel durch einen neuen Mietvertrag oder eine angepasste Miete.

Die Erstellung des qualifizierten Hamburger Mietenspiegels erfolgt nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen durch das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH unter der Federführung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und wird von einem Arbeitskreis begleitet, dem unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Mieter- und Vermieterorganisationen – darunter auch der Mieterverein zu Hamburg – sowie der Gerichte angehören. Die Veröffentlichung des Hamburger Mietenspiegels 2023 wird im vierten Quartal erfolgen.

Mehr Informationen zum Hamburger Mieterspiegel gibt es hier.