#Meldungen
15.12.2023

MieterJournal 4/2023: Mieten steigen weiter

Im aktuellen MieterJournal berichten wir unter anderem über den Mietenspiegel 2023 und die finanzielle Belastung, die viele Mieter:innen in Hamburg kaum noch stemmen können.

Titelseite des MieterJournals 4/2023

Die Dezemberausgabe des MieterJournals ist da! Der am 12. Dezember erschienene Mietenspiegel 2023 ist Thema unserer Titelgeschichte. Im Vergleich zu 2021 sind die Nettokaltmieten im Schnitt um 5,8 Prozent gestiegen. Damit sind die hohen Mieten für viele Mieter:innen kaum noch zu stemmen. Darüber sprechen wir mit Torsten Flomm, dem Vorsitzenden des Grundeigentümer-Verbands Hamburg.

Außerdem stellen wir unsere neue Website vor, berichten über neue Pläne für das Holsten-Areal und spazieren durch Othmarschen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch. Hier geht es zum aktuellen MieterJournal.