#Meldungen
20.06.2024

Mieterjournal auf Achse durch Hamburg

Für die aktuelle Titelgeschichte der Sommerausgabe des MieterJournals waren wir unterwegs auf Hamburgs grünen Ringen.

Wie grün unsere Stadt ist, sieht man gut, wenn man sich Luftaufnahmen anschaut. Das grüne Netz aus Wäldern, Parks, Kulturlandschaften und Naturschutzgebieten spannt sich über das gesamte Stadtgebiet. Wir haben uns die beiden grünen Ringe und zwölf Landschaftsachsen Hamburgs genauer angeschaut und berichten darüber in der Titelgeschichte der Sommerausgabe des MieterJournals. Mit dem Biologen Dr. Christian Gerbich sprachen wir zudem über das Grünflächenmanagement und das ambitionierte Ziel, das das grüne Netz zu erhalten.

Außerdem berichten wir auf Seite 25 über Hamburgs Einführung des sogenannten 3. Förderwegs, über den die Mittelschicht mit Sozialwohnungen versorgt werden soll. Mithilfe des neuen Förderwegs erhalten nun auch Normalverdiener mit einem Jahreseinbruttokommen von bis zu 42.200 Euro Anspruch auf geförderten Wohnraum – mit Anfangsmieten, die 12,10 Euro pro Quadratmeter nicht übersteigen dürfen. So will die Stadt die grassierende Wohnungsnot, die längst in der Mittelschicht angekommen ist, bekämpfen.

Stellen Sie sich vor, Sie kommen aus dem Urlaub zurück und Ihr Wohnungsschlüssel passt nicht mehr ins Schloss. Schlimmer noch: Alle Ihre Möbel und Habseligkeiten sind aus der Wohnung verschwunden. Genau diese unglaubliche Erfahrung hat eine Mieterin an der Bellevue gemacht. Warum ihr Vermieter nach einem jahrelangen Rechtsstreit nun mit einer glimpflichen Strafe davongekommen ist, lesen Sie auf Seite 11. Beschaulicher geht es in Niendorf zu, dem Stadtteil, den wir in unserem aktuellen Rundgang auf den Seiten 12 und 13 erkunden. Hier im Nordwesten Hamburgs treffen Eigenheime und  Plattenbauten auf wunderschöne Natur. Manfred Meyer vom Forum Kollau kennt den Stadtteil sehr gut und zeigte uns spannende und unerwartete Ecken.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch. Hier geht es zum aktuellen MieterJournal.