#Meldungen
14.08.2024

Mit Forschung zur fairen Modernisierung

Die Universität Bielefeld entwickelt eine Plattform, die Mieter:innen und Vermieter:innen bei energetischen Sanierungen unterstützt. Erfahrungsberichte sollen helfen, sozialverträgliche Lösungen zu finden.

Deutschlandweit beginnt aktuell für viele Mieter:innen der Tag nicht mit dem vertrauten Summen des Weckers, sondern mit dem hämmernden Lärm eines Presslufthammers. Um den Klimawandel zu bekämpfen, werden Wohnhäuser modernisiert und energetisch saniert. Energetische Sanierungen, wie die Dämmung von Wänden und Dächern oder der Austausch alter Heizsysteme, tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und somit die Emissionen zu reduzieren. Für Mieter:innen haben Modernisierungen jedoch eine Reihe von Folgen. Neben den Belastungen in der Bauphase, kommen finanzielle Auswirkungen hinzu. Denn mit der Modernisierung erhöht sich unmittelbar ihre Miete, während die eingesparten Energiekosten eher langfristig zu spüren sind.

Die Universität Bielefeld möchte nun mit zwei Forschungsprojekten dazu beitragen, die deutschen Klimaziele sozialverträglich zu erreichen. Dazu wird eine intelligente Modernisierungsplattform entwickelt, über die es Mieter:innen und Vermieter:innen möglich sein wird, sich online über energetische Maßnahmen auszutauschen. Für die Entwicklung dieser Plattform suchen die Forschenden nun Mieter:innen und Vermieter:innen, die von ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit Modernisierungen berichten können. Durch Interviews und Workshops – ja nach Wunsch der Teilnehmer telefonisch, online oder vor Ort in der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften – wollen die Wissenschaftler herausfinden, welche Fragen und Aspekte Betroffene bei Modernisierungen und bei der Umlage von Modernisierungskosten bewegen. Dabei werden ausdrücklich auch Vermieter:innen gesucht, damit die Modernisierungsplattform die Folgen für beide Mietvertragsparteien widerspiegelt. So ist es für Vermieter:innen nicht einfach, das geltende Recht transparent und nachvollziehbar umzusetzen.

Wer das Projekt unterstützen und einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen leisten möchte, kann sich direkt an die Forschungsstelle für Immobilienrecht der Universität Bielefeld wenden. Kontakt: kirsten.david@uni-bielefeld.de, jannis.kresse@uni-bielefeld.de