#Meldungen
04.09.2017

Neuer Wohn- und Mobilitätskostenrechner

HVV und Metropolregion Hamburg entwickeln neues Online-Tool für alle, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum darüber nachdenken, raus aus der Stadt zu ziehen.

Wer außerhalb Hamburgs wohnt und in der Stadt arbeitet, zahlt eine niedrige Miete, muss jedoch für den Arbeitsweg tief in die Tasche greifen. In der Stadt sind die Mieten teurer, dafür die Wege in der Regel kürzer und damit auch die Kosten für die Fortbewegung niedriger. Ist also ein Umzug geplant – ob aus der Stadt ins Grüne oder andersherum – sollten neben den Mietpreisen immer auch die Kosten fürs Auto oder für öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt werden. Mit dem neuen Wohn- und Mobilitätskostenrechner der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) auf www.womorechner.de ist das mit wenigen Klicks möglich. Ab sofort können Interessierte auf der Suche nach einem neuen Zuhause ganz genau prüfen, wie viel Geld sie für Miete und Fahrten zu ihrem Arbeitsplatz ausgeben müssen.

Und so funktioniert es: Geben Sie die Adresse Ihrer Arbeitsstätte ein und machen Sie einige Angaben zu Ihrer bevorzugten Wohnungsgröße und Ihrem präferierten Fortbewegungsmittel. Anschließend können Sie die erwarteten Wohn- und Mobilitätskosten im gesamten HVV-Verbundsgebiet auf einer Karte ablesen. Dazu gehören neben der Stadt Hamburg auch die schleswig-holsteinischen Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und fünf Gemeinden im Kreis Steinburg sowie die niedersächsischen Landkreise Lüneburg, Harburg und Stade. Der Wohn- und Mobilitätsrechner wurde durch die Förderfonds der Metropolregion Hamburg, den Landkreis Harburg, den Kreis Pinneberg, Hamburgs  Stadtentwicklungsbehörde und den HVV kofinanziert. Ein Expertengremium, in dem auch der Mieterverein zu Hamburg vertreten war, hat die Entwicklung des Internetportals beratend begleitet.