#Meldungen
17.01.2014

SEPA-Zahlverfahren

Der Mieterverein zu Hamburg hat rund 54.000 seiner 64.000 Mitgliederhaushalte jeweils einen Cent auf deren Bankkonto überwiesen …

Der Mieterverein zu Hamburg  hat  rund 54.000 seiner 64.000 Mitgliederhaushalte  jeweils einen Cent auf deren Bankkonto überwiesen. Mit diesem kleinen Geschenk – was bereits in der Dezemberausgabe des MieterJournal angekündigt war   –  übermittelte  der Verein seinen Mitgliedern über den Kontoauszug wichtige Daten über das SEPA-Zahlverfahren. Durch diese Aktion wurden fast 30.000 Euro der Mitgliedsbeiträge eingespart, die man ansonsten für Porto, Druckkosten und das Verschicken eines Rundschreibens hätte ausgeben müssen. Die Übermittlung der papierlosen Information hat nebenbei ca. 3,5 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Mit SEPA, Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum), werden auch in Deutschland 2014 neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt. Sie sollen unter anderem dazu dienen, grenzüberschreitende Zahlungen zu vereinfachen.