#Meldungen
11.09.2018

Sind auch Sie „betriebskostenkonfus“?

Betriebskostenabrechnungen sind zum Teil kompliziert und unübersichtlich, Mieter können sie sehr oft nicht nachvollziehen. Eine Prüfung ist jedoch ein Muss, denn laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft.

Auch in diesem Herbst schicken Hamburgs Vermieter ihren Mieterinnen und Mietern Betriebskostenabrechnungen für das vergangene Jahr. Weil die Abrechnungen zum Teil kompliziert und unübersichtlich sind, können Mieter sie sehr oft nicht nachvollziehen. Eine Betriebskostenprüfung ist jedoch ein Muss, denn laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft. Der wirtschaftliche Schaden ist groß: Nach Schätzungen des Mietervereins zu Hamburg haben die rund 700.000 Mieterhaushalte der Hansestadt allein 2017 mehr als 10 Millionen Euro zu viel gezahlt

Weil der Mieterverein zu Hamburg auch bei der Prüfung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen die erste Adresse für Mieter ist, haben wir jetzt eine Kampagne gestartet. Wir fragen Mieter auf Werbetafeln in U-Bahnhöfen, entlang Hamburgs Straßen, in sozialen Netzwerken und in Printmedien, ob sie schon „betriebskostenkonfus“ sind. Unser Rat: Zerbrechen Sie sich nicht allein den Kopf über die komplizierte Abrechnung ihres Vermieters, sondern überlassen Sie das lieber heute als morgen den Juristen des Mietervereins zu Hamburg. Alle wichtigen Informationen zum Thema Betriebskosten sowie zu unserem kostenlosen Online-Check für Betriebskosten haben wir hier für Sie zusammengestellt.