#Meldungen
04.04.2018

Startschuss beim Abendblatt: Am 5. April beginnt die große Mieter-Recherche „Wem gehört Hamburg?“

Interessierte Hamburger erfahren vor Ort mehr über den CrowdNewsroom, der es ihnen ermöglicht, Teil des Projekts zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch zwingend notwendig!

Mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Redaktion des Hamburger Abendblatts fällt am morgigen Donnerstag um 19 Uhr der Startschuss für die Mieter-Recherche im Rahmen des Projekts „Wem gehört Hamburg?“. Interessierte Hamburger erfahren vor Ort mehr über den CrowdNewsroom, der es ihnen ermöglicht, Teil des Projekts zu werden. Der Mieterverein zu Hamburg unterstützt die Journalisten von Correctiv und Hamburger Abendblatt bei der Recherche zu den Eigentumsverhältnissen in der Stadt. Ziel ist es, den Wohnungsmarkt transparenter zu machen.

Während der Auftaktveranstaltung wird Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mietervereins, darüber sprechen, warum jeder Mieter den Eigentümer seiner Wohnung kennen sollte und welche Gefahren ein intransparenter Wohnungsmarkt birgt.

Interessierte Bürger sind eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung am Donnerstag, 5. April, in der Abendblatt-Redaktion, Großer Burstah 18-32, teilzunehmen. Dafür ist jedoch eine Anmeldung bis 16 Uhr am Veranstaltungstag notwendig. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.