#Meldungen
27.10.2017

Steilshoop: Mieterverein fordert Prüfung von Vonovia-Mieterhöhungen

Am 2. November informiert Lukas Baer vom Mieterverein zu Hamburg die Abgeordneten der Bezirksversammlung Wandsbek über den schlechten Zustand der Vonovia-Wohnungen in Steilshoop und die sich daraus ergebenden Probleme für die Mieter.

In der öffentlichen Fragestunde der Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek am Donnerstag, 2. November, ab 18 Uhr macht Lukas Baer vom Mieterverein zu Hamburg die Lokalpolitiker auf den schlechten Zustand der Vonovia-Wohnungen in Steilshoop und die sich daraus ergebenden Probleme für die Mieter aufmerksam. Auch zahlreiche Mitglieder der Mieterinitiative Steilshoop werden an der öffentlichen Fragestunde im Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, teilnehmen, um ihrem Ärger über Vonovia Ausdruck zu verleihen.

Der Wohnungsbestand des Unternehmens in Steilshoop befindet sich durch diverse Mängel, unter anderem Schimmelbefall, in einem Zustand, der dringenden Handlungsbedarf erfordert. Weil Kosten, die durch Reparaturen entstehen, nicht auf Mieter umlegbar sind, deklariert das Unternehmen die bereits laufenden Bauarbeiten als Modernisierungen mit Mieterhöhungen von bis zu 40 Prozent. Weil die Wohnungsmieten für viele Mieter durch Transferleistungsträger gezahlt werden, besteht die Gefahr, dass amtliche Stellen Mieterhöhungen akzeptieren, die zum Teil nicht berechtigt sind. Aus diesem Grunde fordert der Mieterverein zu Hamburg, dass die Behörde keine Mieterhöhung akzeptiert, ohne dass diese im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Sozialbehörde vom Mieterverein geprüft wird.