#Meldungen
11.06.2020

Titelthema: Hamburg rüstet sich gegen den Klimawandel

In der Juniausgabe des MieterJournals berichten wir darüber, was Hamburg gegen den Klimawandel unternimmt, um das ambitionierte Ziel zu erreichen, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Sehr hohe Temperaturen im Sommer, viel Regen im Winter: spätestens nach den letzten Jahren haben viele gemerkt, dass der Klimawandel Hamburg erreicht hat. Wir stellen die ambitionierten Ziele des Senats vor und lassen Vertreter der Politik, der Wohnungswirtschaft und des Naturschutzbundes Deutschland zu Wort kommen. Das Interview mit Prof. Latif, Klimaforscher, finden Sie auf Seite 9. Mehr zu diesem Thema finden Sie im Editorial und in der Titelgeschichte.

Wie der Mieterverein zu Hamburg auf die Corona-Krise reagiert hat, lesen Sie auf Seite 24.

Außerdem berichten wir über das Barmbeker SAGA-Quartier Rungestieg, welches eines von drei Modellprojekten in Hamburg ist, das Jung und Alt im Wohnen und Leben zusammenführen soll. Das Thema rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht erläutern wir auf Seite 26 und nennen Kontaktstellen für Ratsuchende. In der Serie „Stadtteil-Rundgang“ spazieren wir gemeinsam mit dem Pastor Andreas Baldenius durch Bergedorf, zu finden auf Seite 10/11.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich fachkundig kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: MieterJournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal online lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.