#Meldungen
10.03.2020

Titelthema: Hamburg vor der Mobilitätswende

In der ersten Jahresausgabe des MieterJournals widmen wir uns der Verkehrssituation in der Hansestadt, berichten über Wohnstifte und ihre Rolle als Anbieter günstigen Wohnraums und stellen die beiden Volksinitiativen “Keine Profite mit Boden und Miete” vor (bitte unterschreiben!).

Hamburg wächst und muss mit dem zunehmenden Verkehrsproblem neue Wege finden, um den drohenden Verkehrskollaps und den täglichen Stau-Wahnsinn in den Griff zu bekommen. Die Stadt Hamburg hat ein neues Konzept in Eimsbüttel umgesetzt, in Ottensen wurde eine autofreie Zone für kurze Zeit ausprobiert. Wie sich die Situation für die Anwohner nunmehr darstellt und ob diese Ideen zukunftsweisend für die gesamte Hansestadt sein können, lesen Sie in unserer Titelgeschichte. Im Anschluss finden Sie auf Seite 9 unser Interview mit Dr. Philine Gaffron, die als Mobilitätsexpertin an der TU Harburg lehrt.

Unser Stadtteil-Rundgang führt den Leser auf den Seiten 10 und 11 diesmal nach Bahrenfeld. Auf Seite 15 erläutert unser Kollege Dr. Rolf Bosse ein für Mieterinnen und Mieter des Vonovia-Konzerns wichtiges Urteil des Landgerichts Hamburg.

In der Heftmitte finden Sie zwei Unterschriftenlisten zu den von uns mitinitiierten Volksinitiativen “Boden und Wohnraum behalten – Hamburg sozial gestalten.” und “Neubaumieten auf städtischem Grund – für immer günstig!”. Bitte unterstützen Sie unser Anliegen, unterschreiben sie die Listen und helfen Sie uns, weitere Unterschriften in der Nachbarschaft zu sammeln.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: MieterJournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal online lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.