#Meldungen
10.12.2020

Titelthema im MieterJournal: Wohnen mit Tieren

In der neusten Ausgabe des MieterJournals blickt der Vorsitzende Siegmund Chychla im Editorial zurück auf das Jahr der Corona-Pandemie. Die Titelstory befasst sich mit dem Thema Tierhaltung in der Mietwohnung und den daraus resultierenden Fragen aus mietrechtlicher Sicht.

In der neusten Ausgabe des MieterJournals blickt der Vorsitzende Siegmund Chychla im Editorial zurück auf das Jahr der Corona-Pandemie. Der Mieterverein war trotz der Umstände stets für seine Mitglieder erreichbar.

Die Titelstory befasst sich mit dem Thema Tierhaltung in der Mietwohnung und den daraus resultierenden Fragen aus mietrechtlicher Sicht. Wir haben mit der Tierärztin Dr. Urte Inkmann darüber gesprochen, was bei der Anschaffung eines Haustiers zu beachten ist, das vollständige Interview finden Sie auf Seite 9.

Außerdem berichten wir über das neue Quartier in Groß Borstel, dem “Tarpenbeker Ufer”. Dort entstehen auf dem alten Rangierbahnhof 940 neue Wohnungen.

Der Stadtteilrundgang führt uns nach Mümmelmannsberg. Wolfdietrich Thürnagel wohnt seit den 60er Jahren in dem Stadtteil und zeigt unserer Autorin diesen außergewöhnlichen Stadtteil Hamburgs, den Bericht finden Sie auf den Seiten 10 und 11.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal digital lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.