#Meldungen
11.12.2018

Titelthema im MieterJournal: Wohnungsbau an Verkehrsadern

In der Dezemberausgabe des MieterJournals thematisieren wir im Editorial das bezahlbare Wohnen als die soziale Frage unserer Zeit. Außerdem sprechen wir mit Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, stellen Stadtkurator Dirck Möllmann vor und spazieren durch den wachsenden Stadtteil Groß Borstel.

Dicht an dicht schieben sich täglich Autos über Hamburgs Hauptverkehrsstraßen, die sogenannten Marginalen. Warum der Senat genau an diesen Straßen verstärkt auf Wohnungsbau setzen will, lesen Sie in unserer Titelgeschichte. Im dazugehörigen Interview kritisiert Mietervereins-Chef Siegmund Chychla die Pläne des Senats und erklärt, wie Büro-Riegel in erster Reihe, Hinterhöfe mit Mehrfamilienhäusern schützen könnten.

Im Editorial thematisieren wir das bezahlbare Wohnen als die soziale Frage unserer Zeit. Über die schwierige Situation von Menschen in überbelegten Wohnhäusern und Obdachlosigkeit sprachen wir mit Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard. Aus Platzgründen ist im MieterJournal ein gekürztes Interview erschienen, die vollständige Version lesen Sie hier.

Außerdem berichten wir über die Mitgliederversammlung des Mietervereins, die alle drei Jahre stattfindet. Die Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt und über einen Forderungskatalog an die Politik abgestimmt. Alle Forderungen können Sie hier nachlesen.

Der Stadtteilrundgang führt uns in ein kleines, aber stark wachsendes Quartier zwischen Eppendorf und dem Flughafen. Ulrike Zeising zeigt unserer Autorin, an welchen Stellen ihr Groß Borstel in den nächsten Jahren noch größer wird. Im Porträt stellen wir einen Mann mit einem deutschlandweit einmaligen Job vor: Als Hamburger Stadtkurator kümmert sich Dirck Möllmann um Kunst im öffentlichen Raum.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal digital lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.