#Meldungen
09.12.2022

Titelthema MieterJournal: Mieterverein erweitert seine Angebote

In der Dezemberausgabe des MieterJournals stehen die Arbeit des Mietervereins und sein Weg in die digitale Zukunft im Fokus. Außerdem berichten wir über den Erfolg der Volksinitiativen „Keine Profite mit Boden & Miete“ und stellen Günter Wolff von der Mieterinitiative Steilshoop vor.

Die Digitalisierung schreitet voran, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wächst, ebenso die Zahl Ratsuchender – beim Mieterverein zu Hamburg ist einiges im Umbruch. Dabei haben wir ein Ziel fest im Blick: Wir möchten unseren Mitgliedern die bestmögliche Beratung anbieten – ob vor Ort, per Telefon, E-Mail oder über den Mitgliederbereich. Worauf es bei unserer Arbeit ankommt und wie wir konstant unsere Angebote erweitern und dabei immer digitaler werden, lesen Sie in der Titelgeschichte der Dezemberausgabe des MieterJournals

Besonders die hohen Energie- und Heizkosten machen Mieterinnen und Mietern aktuell zu schaffen und sorgen für einen hohen Beratungsbedarf bei Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, wie Dr. Rolf Bosse, Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg, im Editorial erklärt. Dabei sei nicht nur die kompetente Beratung im Einzelfall wichtig, sondern auch der Einsatz des Mietervereins auf politischer Ebene. Denn Bürgerinnen und Bürger, die sich ihre Energiekosten nicht mehr leisten können, brauchen dringend Unterstützung.

Bei hohen Mieten ist das Wohngeld eine Hilfe für Mieterinnen und Mieter. Mit der zum Jahreswechsel geplanten Wohngeldreform werden vermutlich drei Mal so viele Menschen wie bisher davon profitieren können. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Wohngeld lesen Sie auf Seite 25 im MieterJournal oder hier. Übrigens: Auch wer keinen Anspruch auf diese Leistung hat und eine hohe Betriebskostennachzahlung nicht stemmen kann, sollte trotzdem nicht zögern, einen Antrag auf einen einmaligen Zuschuss beim Jobcenter zu stellen.

Außerdem berichten wir auf Seite 27 über den beachtlichen Erfolg der Volksinitiativen „Keine Profite mit Boden & Miete“. Die vom Mieterverein zu Hamburg mit ins Leben gerufenen Volksinitiativen haben nach langen Verhandlungen mit dem Hamburger Senat bundesweit einzigartige Anpassungen der Boden- und Wohnungspolitik erreicht. Damit ist es den Initiativen gelungen, den Ausverkauf von Boden in Hamburg zu stoppen und für dauerhafte Mietpreisbindung zu sorgen.

In unserer Serie „Stadtteil-Rundgang“ erkunden wir gemeinsam mit dem ehemaligen Journalisten und Wahl-Volksdorfer Ernstwalter Clees den ländlichen Stadtteil im Nord-Osten Hamburgs, der aufgrund seiner Größe über vier U-Bahn-Stationen verfügt. Wir berichten über die Neugestaltung des Hopfenmarkts und über Hamburgs Housing-First-Modellprojekt, das Obdachlose dabei unterstützt, wieder Fuß zu fassen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.