#Meldungen
13.09.2021

Titelthema MieterJournal zur Bundestagswahl 2021: Wohnungspolitik unter der Lupe

In der aktuellen Ausgabe des MieterJournals befassen wir uns anlässlich der Bundestagswahl 2021 mit den Parteiprogrammen aus Mietersicht, zu finden auf Seite 6-8.

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 haben wir uns mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt und diese aus Mietersicht betrachtet. Lesen Sie das Ergebnis auf den Seiten 6 bis 8 in der aktuellen Ausgabe des MieterJournals und gehen Sie zur Wahl am 26. September 2021.

Der Deutsche Mieterbund (DMB) fordert von der Politik im Wesentlichen eine faire und gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik und eine echte Offensive. Lesen Sie hierzu auf Seite 9 das Interview mit dem Präsidenten des DMB Lukas Siebenkotten.

Der Stadtteilrundgang führt den Leser diesmal nach Farmsen. Stadtteilkenner Volker Neue stellt uns auf den Seiten 10 und 11 “seinen” Stadteil vor.

Aus der Serie “Hamburgs Vergangenheit” berichten wir über das Heiligengeistfeld. Kennen Sie den Ursprung des Namens? Die Antwort können Sie auf der Seite 13 nachlesen.

Im Porträt auf Seite 28 stellen wir Anna-Theresa Korbutt, die HVV-Chefin, vor. Die junge Karrierefrau avancierte zu einer der jüngsten DB-Führungskräfte und leitet seit April mit Dietrich Hartmann den HVV.

Zudem berichten wir über die Veränderungen in Wilhemsburg auf Seite 14 und über die Supermarktaufstockungen, die vermehrt in der Stadt zu sehen sind, auf Seite 15.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal digital lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.