#Meldungen
20.12.2017

Wem gehört unser Hamburg? Start einer Mieter-Recherche!

Im Januar startet eine Kampagne mit dem Ziel, mehr Transparenz auf dem Hamburger Wohnungsmarkt zu schaffen. Das Recherchezentrum CORRECTIV wird mit Unterstützung des Mieterverein zu Hamburg und weiteren Partnern vor Ort recherchieren und berichten.

Wem gehört Hamburg? Diesen Satz werden Sie in den kommenden Monaten häufiger lesen oder hören. Im Januar startet eine Kampagne mit dem Ziel, mehr Transparenz auf dem Hamburger Wohnungsmarkt zu schaffen. Die Wohnungssituation hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. Investoren setzen auf lukrative Renditen, hohe Mietpreise sind die Folge. Für Bürger, die heute eine Wohnung mieten, ist es normal, dafür über 40 Prozent ihres Einkommens auszugeben. Junge Familien, Studenten und Bürger mit niedrigen Einkommen werden aus der Stadt gedrängt.

Wissen Sie, mit wem Sie ihren Mietvertrag abgeschlossen haben? Und ist das auch der Eigentümer? Das ist nicht garantiert. Oft schließen Hausverwaltungen Mietverträge ab. Wer hinter den Verwaltungen steht, taucht nicht unbedingt im Mietvertrag auf. Der Immobilienmarkt ist intransparent. Das nützt vor allem denen, die Geschäfte mit Wohnungen machen.

Sie können etwas verändern! Das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV will gemeinsam mit Ihnen, den Mietern, Transparenz schaffen und herausfinden, welchen Firmen die Wohnungen in Hamburg gehören. Dabei helfen Ihnen die Journalisten, den wahren Eigentümer herauszufinden, damit fragwürdige Investoren enttarnt werden. Es ist kein Naturgesetz, dass Hamburg immer teurer wird. Die Stadt und die Bürger können den Wohnungsmarkt mitgestalten. Aber das geht nur, wenn sie wissen, wem ihre Stadt gehört.

Das Recherchezentrum CORRECTIV wird mit Unterstützung des Mieterverein zu Hamburg, des Hamburger Abendblatts und weiteren Partnern ab Januar vor Ort recherchieren und berichten. Hier können Sie sich über das Projekt informieren und sich in einen Newsletter eintragen, um den Start nicht zu verpassen: correctiv.org/hamburg.