#Meldungen
10.08.2021

Wohngeld 2020 in Hamburg: Zahl der Empfänger gestiegen

Nachdem die gesetzlichen Vorschriften im Wohngeldrecht geändert wurden, ist die Zahl der Empfängerhaushalte sowie der durchschnittliche Anspruch pro Monat gestiegen.

Am Jahresende 2020 haben 12.960 Haushalte in Hamburg Wohngeld erhalten. Das sind 24 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord. Der durchschnittliche Wohngeld­anspruch pro Monat stieg um 26 Euro auf 211 Euro je Haushalt.

Die Zunahmen bei Empfängerhaushalten und Wohngeldanspruch dürften insbesondere mit den Änderungen im Wohngeldrecht zusammenhängen, mit denen der Gesetzgeber sowohl den Kreis der Berechtigten erweitert als auch die Höhe der Unterstützung angehoben hat.

Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern bzw. Eigentümerinnen und Eigentümern als Zuschuss für die Aufwendungen für ihren Wohnraum gewährt, wenn die Höhe der Miete oder der Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt.

Was viele nicht wissen: auch Untermieter haben einen Anspruch auf Wohngeld, sofern die Voraussetzung erfüllt werden.

Das Wohngeld wird auf Antrag bewilligt und wirkt nicht rückwirkend. Zuständig ist in Hamburg die Wohngelddienststelle des jeweiligen Bezirksamtes. Die Antragsstellung ist kostenfrei. Weitere Infos und Formulare finden Sie hier.