#Mietertipps
13.06.2024

Fußball Europameisterschaft in der Mietwohnung gucken

Natürlich dürfen Mieter:innen die Fußball-Europameisterschaft vor dem heimischen Fernseher verfolgen und dabei auch lautstark mitfiebern. Das Feiern hinterher sollten sie jedoch in die Kneipe verlegen.

EM gucken in der Mietwohnung

Grundsätzlich gilt: Einer intensiven, lautstarken und zum Teil nach außen wahrnehmbaren Verfolgung der spannenden Spiele durch Mieter:innen eines Mehrfamilienhauses steht nichts im Wege. Um den Hausfrieden nicht zu gefährden, sollte man dabei aber Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, besonders nach 22 Uhr. Denn die Nachtruhe gilt auch während der Fußball-Europameiseterschaft 2024. Wer nach den Spielen noch auf das eine oder andere Tor anstoßen und laut feiern möchte, sollte am besten in die nächstgelegene Kneipe umziehen.

Auch bei der Dekoration können sich Mieter:innen austoben – solange niemand gestört oder gefährdet wird. Mannschaftsposter oder Nationalfahnen dürfen immer an die Innenseite der Fenster in den Wohnungen gehängt werden. Auf dem Balkon dürfen auch Flaggen gezeigt werden. Sie müssen jedoch so gut gesichert sein, dass sie nicht herunterfallen können. Wenn allerdings eine Halterung montiert werden muss oder aus anderen Gründen in die Bausubstanz des Hauses eingegriffen werden soll, muss der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden. Wer eine Nationalflagge aus dem Fenster hängen möchte, muss dafür Sorge tragen, dass diese ebenfalls sicher befestigt ist und außerdem nicht vor die Fenster von Nachbarn wehen kann. Verboten sind jedoch Plakate mit stark polarisierenden, beleidigenden oder gar hetzenden Meinungsäußerungen.