#Mietertipps
10.03.2017

Kostenlose Online-Checks zu wichtigen Mieter-Themen

Der Mieterverein zu Hamburg hat sein umfangreiches Informationsangebot um einen wichtigen Baustein erweitert: Ab sofort können sich alle Hamburger Mieterinnen und Mieter im Internet mithilfe von kostenlosen Online-Checks u.a. über Heiz- und Betriebskosten schlau machen.

Der Mieterverein zu Hamburg hat sein umfangreiches Informationsangebot um einen wichtigen Baustein erweitert: Ab sofort können sich alle Hamburger Mieterinnen und Mieter im Internet mithilfe von kostenlosen Online-Checks über Heiz- und Betriebskosten, Wohnungsmängel, Mietkautionen, Schönheitsreparaturen, Mieterhöhungen und die Mietpreisbremse schlau machen. Diese deutschlandweit erste interaktive Hilfe und Information zum Mieten und Wohnen richtet sich an alle 700.000 Mieterhaushalte in Hamburg. Nutzer können die Checks jederzeit nicht nur vom Hausrechner oder Laptop, sondern von überall mit dem Tablet und Smartphone zu jeder Tages- und Nachtzeit durchlaufen. „Mit dem neuen Service, der keine einzelfallbezogene Rechtsberatung darstellt, kommt unser Verein seiner satzungsgemäßen Aufgabe nach, als Landesverband des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Hamburg rund um das Thema Wohnen und Mieten zeitgemäß zu informieren und zu helfen“, sagt Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mietervereins.
Alle Checks bestehen aus einem Frage-Antwort-Dialog. Je nach Antwort des Nutzers führt die eigens für den Mieterverein entwickelte Software unterschiedliche Rechenoperationen durch und entscheidet mithilfe von Algorithmen, welche Frage als nächste gestellt wird. Abschließend erhalten die Nutzer einen Report mit Handlungsempfehlungen.

Hier gehts zu den Online-Checks