#Mietertipps
25.10.2016

Schlau heizen und Geld sparen

Während die Temperaturen vor der Tür immer weiter sinken, werden in den Wohnungen langsam die Heizungen höher gedreht. Mit folgenden Spartipps vermeiden Sie in der Heizsaison hohe Kosten und können es sich trotzdem im Warmen gemütlich machen.

Während die Temperaturen vor der Tür immer weiter sinken, werden in den Wohnungen langsam die Heizungen höher gedreht. Mit folgenden Spartipps vermeiden Sie in der Heizsaison hohe Kosten und können es sich trotzdem im Warmen gemütlich machen:

• Heizen Sie nie mehr als nötig. Jedes Grad weniger in der Wohnung kann rund sechs Prozent Heizenergie sparen. Geschlossene Türen und Fenster sorgen dafür, dass es nur dort warm wird, wo man es möchte. Und kurzes Stoßlüften verhindert, dass Sie aus dem Fenster heizen.
  • Ersetzen Sie Ihre alten Thermostatköpfe durch elektronische Thermostate. Diese können so eingestellt werden, dass es genau dann warm ist, wenn es nötig wird. Sie lassen sich leicht und problemlos montieren. Allerdings sollten die alten Thermostate verwahrt werden, da sie Eigentum des Vermieters sind.
  • Gluckst es in Ihrem Heizkörper? Dann enthält er Luft, die die Wärmeleistung einschränkt. Mit einem Entlüftungsschlüssel aus dem Baumarkt können Sie das Ventil öffnen, so dass die Luft entweichen kann.
  • Drehen Sie die Heizung nicht zu weit runter, wenn Sie nicht zuhause sind. Vor allem in unsanierten Häusern kühlen dann die Räume aus und es kostet viel Energie, sie wieder warm zu bekommen. Lassen Sie daher die Heizung konstant auf niedrigem Niveau (Einstellung 1) durchheizen.