#Newsletter

Newsletter 01/23

Ausgabe Januar 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen im Jahr 2023! Nachdem die ersten Wochen vorüber sind: Wie ist Ihr Gefühl für den weiteren Verlauf? Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass Optimismus und Resilienz die Grundlagen für das Mindset Vieler bilden. Mindset, dieser Modebegriff, der beschreiben soll, dass die geistige Grundhaltung wesentlich für die Art ist, wie wir mit Dingen umgehen, wird ergänzt um das Heartset, das meint, auch die innere Überzeugung und Leidenschaft müssen für das Gelingen eines Vorhabens stimmen. Mir gefallen diese Gedanken. Denn ich finde, es braucht dringend eine Neuausrichtung von Herz und Verstand, hin zu Ressourcenbewusstsein, Gemeinwohl und Zwischenmenschlichkeit. Maximales Gewinnstreben und Eigennutz gehören verächtlich gemacht und dürfen das Handeln in Chefetagen und Regierungen nicht länger bestimmen.

Dann klappt’s auch mit dem Wohnungsbau. Dann klappt’s auch mit der energetischen Sanierung, den Klimazielen, der Energiewende. Diese langfristigen Ziele, die nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von uns allen erreicht werden können, brauchen genau jetzt die richtigen Ausgangsbedingungen. Und bis sie erreicht sind? Müssen wir dafür Sorge tragen, dass niemand mit den Kosten seiner Lebenshaltung überfordert ist, müssen wir die Schwächsten stützen und solidarisch sein. Das geht für diejenigen unter Ihnen, die Wohnungen vermieten, ganz einfach: Verzichten Sie auf eine Mieterhöhung, auch wenn sie rechtlich möglich wäre, Sie aber wirtschaftlich nicht darauf angewiesen sind. Überlegen Sie sich, wie hoch die neue Miete für Ihre Wohnung sein muss, um Ihre Kosten zu decken und begrenzen Sie sie dort. Setzen Sie sich mit den Anliegen Ihrer Mieterinnen und Mieter auseinander. Und für uns alle gilt: Seien wir nett zueinander! Egal wie weit wir inhaltlich auseinanderliegen, mit persönlichen Anfeindungen werden wir nicht weiterkommen.

Lassen Sie sich nun wie immer mit diesem Newsletter über unsere Tätigkeit und die Entwicklung in Rechtsprechung und Wohnungspolitik informieren. Verschaffen Sie sich mit unserer neuen Rubrik zur Pressearbeit einen Überblick über unser Wirken. Seien Sie eingeladen, uns und unsere Pressearbeit zu unterstützen, Feedback zu geben und natürlich auch unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn: UNSER RAT ZÄHLT!

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

Dr. Rolf Bosse
Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg

P.S. Besuchen Sie uns auf facebook! Auf unserer facebook-Seite versorgen wir Sie täglich mit aktuellen Informationen rund ums Mieten und Wohnen.