#Newsletter

Newsletter 03/24

Ausgabe März 2024

Liebe Leser:innen,

„Ihre Sichtweise ist leider nicht neutral und einseitig!“, begründete ein langjähriges Mitglied seine Kündigung Ende Januar. Der Mieterverein würde sich „politisch engagieren“ und sei „linkslastig geworden“. Dabei gäbe es „auch linksradikale Gewalt und zudem antichristliche Stimmung gegen bekennende Christen“. Dass dies „gar nicht erwähnt“ werde, wurde beklagt.

Solche Bedenken nehme ich sehr ernst und darf Ihnen versichern, dass sich der Mieterverein zu Hamburg, der sich seit jeher politisch für die Interessen aller Mieter:innen engagiert und auch zu diesem Zweck gegründet wurde (!), jederzeit gegen jedwede antidemokratische Bewegung wenden wird, wenn es die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben erfordert. Denn die Sichtweise des Mietervereins war natürlich niemals neutral, sondern einseitig auf die Interessen der Mieter:innen gerichtet.

Und die AfD, die in der Kündigung zwar nicht erwähnt wurde, aber doch im Rahmen der großen Kundgebungen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, zu welchen der Mieterverein zum Unmut des Mitglieds aufgerufen hatte, thematisiert wurde, ist eine mieterfeindliche Partei. Nicht vermieterfreundlich wie die FDP, sondern so richtig mieterfeindlich. Mit ihrem Bekenntnis, aus Deutschland ein Land der Wohneigentümer machen zu wollen, sagt diese Partei dem Mieten insgesamt den Kampf an. Dabei gibt es gute Gründe für jede Form des Wohnens und dies ist von jeder Partei anzuerkennen, so lautet unsere Forderung. Wie undemokratisch oder rechtsradikal diese Partei und ihr Umfeld sind, darüber sind die Ansichten äußerst verschieden. Hier habe ich meine private Meinung, aber angesichts ihrer mieterfeindlichen Ausrichtung braucht es hierüber gar keine Debatte.

Wie groß und zahlreich die Probleme, Sorgen und Herausforderungen vieler Haushalte derzeit sind, wird deutlich angesichts des enormen Mitgliederzulaufs, den unser Verein seit dem vergangenen Oktober verzeichnet. Ich möchte Ihnen hiermit „danke“ sagen für Ihr Vertrauen! Und für Ihre Geduld, denn angesichts der großen Zahl von Mieterhöhungen, Nebenkostenabrechnungen, Wohnungsmängeln oder gar Eigenbedarfskündigungen, kann nicht jedes Anliegen kurzfristig geklärt werden. Dennoch halten wir unser Leistungsversprechen und kümmern uns um alle Anliegen unserer Mitglieder. Und sollte es einmal haken, sprechen Sie uns an! Wir finden eine Lösung – dank des Engagements des gesamten Teams des Mietervereins, auf das ich unglaublich stolz bin.

Eine Bitte möchte ich an Sie richten: Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen. Wie Sie unseren letzten Heften entnehmen konnten, ist im Mieterverein die Digitalisierung in vollem Gange. Die Instrumente des Legal Tech und der KI unterstützen unsere Beratung, indem sie bei der Klärung und Bewertung des Sachverhalts entscheidende Zuarbeit leisten. Niemals wird ein Mitglied unseres Vereins durch KI beraten werden, immer werden Sie einen persönlichen Ansprechpartner finden. Doch nutzen Sie den Mitgliederbereich auf unserer Internetseite, wenn Sie eine Beratungsanfrage an uns richten wollen, dort sitzt das digitale Helferlein.

Lassen Sie sich nun wie immer mit diesem Newsletter über unsere Tätigkeit und die Entwicklung in Rechtsprechung und Wohnungspolitik informieren. Verschaffen Sie sich mit unserer Rubrik zur Pressearbeit einen Überblick über unser Wirken. Seien Sie eingeladen, uns und unsere Pressearbeit zu unterstützen, Feedback zu geben und natürlich auch unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn: UNSER RAT ZÄHLT!

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und ein schönes Wochenende!

Dr. Rolf Bosse

Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg

P.S. Besuchen Sie uns auf facebook! Auf unserer facebook-Seite versorgen wir Sie täglich mit aktuellen Informationen rund ums Mieten und Wohnen.