#Newsletter

Newsletter 07/22

Ausgabe Juli 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Ferienzeit, das bedeutet eigentlich abschalten, runterkommen, Kraft tanken. Doch fällt es mir in diesem Jahr schwer, die Geschehnisse in der Welt auf dem Weg in den Urlaub hinter mir zu lassen. Zu sehr betreffen sie mein eigenes Leben. Da ist das Wetter, das uns immer neue Temperaturrekorde und zu wenig Niederschlag beschert. Da ist die sich abzeichnende Krise in der Energieversorgung, die Sorge um kalte Wohnungen im kommenden Winter. Und wenn es gut läuft und die Wohnung warm bleibt, werden viele die Kosten nicht mehr stemmen können. Umso wichtiger ist es also, dass bereits jetzt die Weichen gestellt werden für eine sichere Energieversorgung und Hilfen für überforderte Haushalte. Energie sparen ist ein Teil der Lösung für beide Probleme. Doch wer reflexartig beim Thema Sparen an die Nutzer, also die Mieter, denkt, blendet aus, dass Vermieter es in der Hand haben, wie effizient die Anlagentechnik ist und wie viel Energie das Gebäude braucht. Ich vermisse Vorschläge, wie Hauseigentümer hier in die Pflicht genommen werden können.

An dieser und vielen anderen Stellen wird sich der Mieterverein zu Hamburg weiter einbringen!

Wie immer informieren wir Sie mit diesem Newsletter über unsere Tätigkeit und die Entwicklung in Rechtsprechung und Wohnungspolitik. Ab sofort aber mit einer bedeutsamen Neuerung: An dieser Stelle stellen wir neben Urteilen des Bundegerichtshofs so oft wie möglich interessante Urteile der Hamburger Amtsgerichte und des Landgerichts vor – natürlich wie gewohnt mit unserem Kommentar. Warum? Diese Urteile der Instanzgerichte sind sehr wichtig für unsere Arbeit und für alle Mieter:innen in Hamburg interessant. Seien Sie eingeladen, uns zu unterstützen, Feedback zu geben und natürlich auch unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn: UNSER RAT ZÄHLT!

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

Dr. Rolf Bosse
Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg

P.S. Besuchen Sie uns auf facebook! Auf unserer facebook-Seite versorgen wir Sie täglich mit aktuellen Informationen rund ums Mieten und Wohnen.