#Pressemitteilungen
28.11.2023

Bessere Übersicht und zeitgemäßes Design: Mieterverein veröffentlicht neue Webseite

Die URL bleibt gleich, Aufbau und Look sind neu: Ab sofort finden Hamburgs Mieter:innen die wichtigsten Informationen zu Betriebskosten, Mieterhöhungen, Wohnungsmängeln und vielen anderen Themen auf www.mieterverein-hamburg.de noch schneller als zuvor. Der Mieterverein zu Hamburg hat eine neue Webseite.

Lichtblick Digital GmbH, eine Hamburger Digitalagentur, hat eine übersichtliche Struktur und ein zeitgemäßes Design für die neue Webseite des Mietervereins zu Hamburg entwickelt und damit die Nutzerfreundlichkeit maßgeblich verbessert.

Das Herz der Webseite ist der Ratgeber-Bereich, mit umfangreichen Informationen und kostenlosen Online-Checks zu den sechs wichtigsten Beratungsthemen des Mietervereins: Betriebs- und Heizkosten, Wohnungsmängel, Mieterhöhung, Kündigung, Verträge und Verpflichtungen und Modernisierung. Diverse Aspekte der Themen werden auf insgesamt 25 Unterseiten näher erklärt.

Alle zentralen Seiten können außerdem über die Navigationsleiste oben auf jeder Seite angesteuert werden. Dazu gehört die Seite „So helfen wir“, auf der Nutzer:innen unter anderem erklärt wird, wie der Mieterverein seine Mitglieder unterstützt, welche Vorteile eine Mitgliedschaft hat und wie die enthaltene Rechtsschutzversicherung funktioniert.

Auch der Mitgliederbereich „Mein Mieterverein“ bekommt auf der neuen Webseite eine prominente Platzierung in der Navigationsleiste. Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitsabläufe des Mietervereins wird der Mitgliederbereich immer wichtiger. Mitglieder können dort nach der Registrierung eine neue Beratung starten und die benötigten Unterlagen hochladen. Auf diesem Wege können sie effizient und zielgerichtet beraten werden.

Die neue Mediathek bündelt alle Pressemitteilungen, Meldungen, Mietertipps, Gerichtsurteile, Newsletter und Statistiken des Mietervereins an einem Ort. Nutzer:innen finden in der Mediathek auch einen Link zum neuen Pressespiegel, in dem alle Berichte und Beiträge gebündelt und verlinkt werden, in denen der Mieterverein zitiert wird. So möchte der Verein den Besuchern der Webseite einen wichtigen Teil seiner Arbeit zeigen: Denn als Interessenvertretung von Hamburgs Mieter:innen versteht sich der Mieterverein auch als ihre „Stimme“ und beteiligt sich an der öffentlichen Diskussion rund um das Thema Mieten und Wohnen.

In der neuen Rubrik „Erfolgsgeschichten“, die Besucher unter anderem auf der Startseite finden, wird von den Erfahrungen der Mitglieder erzählt, die mit Unterstützung des Mietervereins auf ihr Recht bestanden haben. Denn die Beratungspraxis zeigt: Vielen Mieter:innen fällt es schwer, sich gegen überhöhte Mietforderungen, falsche Abrechnungen und unrechtmäßige Gebühren zu wehren. Sie scheuen eine Auseinandersetzung mit der Vermieterseite, weil sie negative Konsequenzen für ihr Mietverhältnis befürchten. Der Wohnungsmarkt ist derart angespannt, dass viele Hamburger schlicht Angst haben, ihre Wohnung zu verlieren. Die „Erfolgsgeschichten“ sollen deutlich machen, dass es sich lohnt, mutig zu sein. Sie werden hoffentlich viele Mieter:innen motivieren, sich mit Unterstützung des Mietervereins gegen unrechtmäßige Forderungen und Ungerechtigkeiten zu wehren.

Pressemitteilung zum Herunterladen

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 / 8 79 79-333

Ansprechpartner: Dr. Rolf Bosse, 0162 / 1325110

Pressefotos: mieterverein-hamburg.de/de/kontakt/pressekontakt

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit 76.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),