#Pressemitteilungen
22.02.2017

Deutschlandweit erste interaktive Hilfe und Information zum Mieten und Wohnen für alle 700.000 Mieterhaushalte in Hamburg

Als bundesweit erste Mieterorganisation des Deutschen Mieterbundes (DMB) bietet der MIETERVEREIN ZU HAMBURG ab sofort zu allen relevanten Mieter-Themen einen interaktiven Informationsdienst an, die sogenannten Online-Checks zum Mieten und Wohnen. Dieses neuartige Informationsangebot ist kostenlos und kann von allen Hamburger Mieterinnen und Mieter rund um die Uhr genutzt werden.

„Die Online-Checks sind eine wichtige und bald nicht mehr wegzudenkende Ergänzung zu unserem bisherigen Informationsangebot“, sagt Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG. „Mit dem neuen Service, der keine einzelfallbezogene Rechtsberatung darstellt, kommt unser Verein seiner satzungsgemäßen Aufgabe nach, als Landesverband des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Hamburg rund um das Thema Wohnen und Mieten zeitgemäß zu informieren und zu helfen.“ Allein durch die Prüfung der alljährlichen Nebenkostenabrechnungen könnten Hamburgs Mieter Millionen Euro sparen.

Das interaktive Online-Angebot wurde in Kooperation mit dem Unternehmen CODIAC Knowledge Engineering GmbH entwickelt. Es verfügt über ein responsives Webdesign, so dass Nutzer die Checks jederzeit nicht nur vom Hausrechner oder Laptop, sondern von überall mit dem Tablet und Smartphone zu jeder Tages- und Nachtzeit durchlaufen können. Etwa 50 Prozent der bisherigen Zugriffe sind über ein mobiles Endgerät erfolgt.

So funktionieren die Online-Checks: Alle Checks bestehen aus einem Frage-Antwort-Dialog. Je nach Antwort des Nutzers führt die eigens für den MIETERVEREIN ZU HAMBURG entwickelte Software unterschiedliche Rechenoperationen durch und entscheidet mithilfe von Algorithmen, welche Frage als nächste gestellt wird. Abschließend erhalten die Nutzer einen Report mit Handlungsempfehlungen.

Die sieben Online-Checks finden Sie hier: mieterverein-hamburg.de/online-checks/

• Betriebskosten-Check: Dieser Check liefert Mietern eine erste Orientierung, ob die Betriebskostenabrechnung Fehler enthalten könnte.
  • Heizkosten-Check: Mithilfe der Referenzwerte des bundesweiten Heizspiegels kann anhand der Abrechnung überprüft werden, ob die Energiekosten im Rahmen bleiben.
  • Wohnungsmängel-Check: Nach der Auswahl der Mängel bekommt der Nutzer Informationen darüber, wie diese dem Vermieter korrekt anzuzeigen sind.
  • Mietkaution-Check: Dieser Check liefert Hinweise, ob der Vermieter die Kaution ganz oder teilweise zu Unrecht einbehalten hat.
  • Schönheitsreparaturen-Check: Nutzer erhalten Informationen, ob sie verpflichtet sind, ihre Wohnung zu renovieren.
  • Mieterhöhung-Check: Dieser Check liefert einen ersten Hinweis darauf, ob die vom Vermieter geforderte Mieterhöhung berechtigt ist.
  • Mietpreisbremse-Check: Mietern, die ihren Mietvertrag nach dem 1. Juli abgeschlossenen haben, hilft der Check zu prüfen, ob der Verdacht besteht, dass die Mietpreisbremse nicht beachtet wurde.

Wichtig: Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung und ersetzen keine qualifizierte Rechtsberatung!

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Ansprechpartner:

Siegmund Chychla

040-8 79 79-200

www.mieterverein-hamburg.de

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Pressefotos: //pressekontakt.html

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.

Hamburgs größte Mieterorganisation mit mehr als 65.000 Mitgliedshaushalten

Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),