#Pressemitteilungen
14.07.2016

Hamburger Schulferien: Was Mieter vor der Urlaubsreise beachten sollten

Am 21. Juli beginnen die Sommerferien 2016. Wer sich nun in den Urlaub begibt, sollte neben dem Klassiker „Kaffeemaschine ausgeschaltet?“ noch ein paar Dinge beachten, um bei der Rückkehr vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Denn auch in Abwesenheit muss der Mieter sicherstellen, dass die mietrechtlichen Pflichten erfüllt sind. Der MIETERVEREIN ZU HAMBURG hat deshalb eine Checkliste für Mieter zusammengestellt.
„Damit im Notfall ein Zugang zur Wohnung gewährleistet ist, empfiehlt es sich, Freunden oder Nachbarn die Schlüssel zu übergeben und die Hausverwaltung darüber zu informieren.“, sagt Marielle Eifler, Stellvertretende Vorsitzende des MIETERVEREIN ZU HAMBURG. „Zur Betreuung seiner Wohnung darf der Mieter vorübergehend auch Dritte aufnehmen. Einer besonderen Erlaubnis des Vermieters bedarf es nicht, weil es sich nicht um eine Untervermietung handelt“, so Eifler.

Die wichtigsten Tipps im Überblick:

• Zahlungstermine für Miete und Nebenkosten, Strom, Telefon, Gas, Versicherungen usw. auch in den Ferien sicherstellen.
  • Zeitungs-Abos rechtzeitig umbestellen.
  • Nachbarn oder Bekannte sollten nicht nur die Blumen gießen oder den Briefkasten leeren, sondern auch in unregelmäßigen Abständen die Jalousien auf- und zuziehen oder das Licht einschalten, um ungebetene Gäste fernzuhalten. Zu diesem Zweck gibt es auch elektronische Helferlein wie Zeitschaltuhren und TV-Simulatoren.
  • Wer das Treppenhaus reinigen oder den Rasen mähen muss, hat für Ersatz zu sorgen, um eine Vertragsverletzung zu vermeiden. Am besten mit den Nachbarn sprechen oder tauschen.
  • Vermieter, Hausmeister oder Hausverwaltung haben keinen Anspruch auf einen Wohnungsschlüssel. Es reicht aus, wenn ein Zweitschlüssel bei Nachbarn oder Bekannten deponiert wird. Vermieter oder Hausverwaltung informieren, wer für Notfälle einen Schlüssel für die Wohnung hat.
  • Die Telefonnummer (Handy) kann beim Vermieter oder der Verwaltung hinterlegt werden.
  • Bevor es losgeht: Fenster und Türen schließen. Wasseranschlüsse zudrehen, Stecker von Fernseher, Radio und sonstigen Elektrogeräten aus der Steckdose ziehen.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333
Ansprechpartner: