#Pressemitteilungen
17.09.2016

Neuer Betriebskostenspiegel für Hamburg: Mieter zahlen im Schnitt 3,46 Euro pro Quadratmeter

3,46 Euro zahlten Hamburgs Mieter im Monat pro Quadratmeter für ihre Betriebskosten 2014. Für eine 70 Quadratmeter große Wohnung mussten somit 2.906,40 Euro aufgebracht werden.

Anteilig sind für die Heizung monatlich 1,11 Euro, für Warmwasser 0,29 Euro sowie 2,06 Euro pro Quadratmeter für die sogenannten kalten Betriebskosten – etwa Grundsteuer, Hauswart und  Müllbeseitigung – angefallen. Damit liegen die Kosten für die „zweite Miete“ auf dem Niveau des Vorjahres. Das sind die Ergebnisse aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel für Hamburg, den der Deutsche Mieterbund (DMB) jetzt auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2014 veröffentlicht hat.

Die durchschnittlichen Betriebskosten der Hamburger Mieter liegen damit um 0,28 Euro über dem Durchschnitt des kürzlich veröffentlichten Betriebskostenspiegels für Deutschland. Die milden Wintermonate 2014 und die gesunkenen Energiepreise haben aber auch in Hamburg zu einer spürbaren Entlastung der Mieter geführt. Insbesondere die rund 20 Prozent der Hamburger Mieterhaushalte mit Ölheizungen (Quelle: co2online.de) können von den um 23 Prozent gesunkenen Heizölpreisen profitieren.

„Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zwingt die Mieter, jede Betriebskostenabrechnung genau zu prüfen und Fehler sofort zu beanstanden. Bei einem verspäteten Widerspruch werden Mieter auch dann zur Zahlung von Kosten verpflichtet, wenn diese gesetzlich oder vertraglich nicht geschuldet werden.“, erläutert  Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

Der Betriebskostenspiegel gibt Auskunft über die durchschnittlichen Mietnebenkosten, aufgeschlüsselt nach den einzelnen gesetzlich zugelassenen Kostenarten. Die 700.000 Hamburger Mieterhaushalte bekommen damit die Möglichkeit, die eigenen mit den durchschnittlichen Betriebskosten zu vergleichen. Der Vergleich kann erste Anhaltspunkte liefern, ob der Vermieter möglicherweise falsch gerechnet hat. Dem Betriebskostenspiegel für Hamburg liegen rund 400.000 qm Mietwohnungsfläche zugrunde.

Hamburgs Mieter können sich den neuen Betriebskostenspiegel für Hamburg sowie die Infoblätter Nr. 14 (Nebenkosten – die zweite Miete) und Nr. 35 (Worauf muss ich bei meiner Heizkostenabrechnung achten?) von der Internetseite www.mieterverein-hamburg.de herunterladen. In der Geschäftsstelle ist zudem die DMB-Info-Broschüre „Die zweite Miete“ erhältlich. Nichtmitglieder erhalten unter der Telefonnummer (040) 879 79 – 345 eine telefonische Auskunft durch die Juristen des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333
Ansprechpartner: