#Pressemitteilungen
24.08.2016

Neuer bundesweiter Betriebskostenspiegel veröffentlicht

3,18 Euro betrugen die durchschnittlichen Betriebskosten pro Quadratmeter und Monat im Jahr 2014. Für eine 70 Quadratmeter große Wohnung mussten somit 2671,20 Euro aufgebracht werden. Damit sind die Kosten für „die zweite Miete“ im Vergleich zum Jahr 2013 um 8 Cent pro Quadratmeter und Monat gesunken. Anteilig sind für die Heizung monatlich 1,10 Euro, für Warmwasser 0,29 Euro sowie 1,79 Euro pro Quadratmeter für die sogenannten kalten Betriebskosten – etwa Grundsteuer, Hauswart und  Müllbeseitigung – angefallen. Das sind die Ergebnisse aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel, den der Deutsche Mieterbund (DMB) jetzt auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2014 veröffentlicht hat.

Die durchschnittlichen Betriebskosten der Hamburger Mieter liegen erfahrungsgemäß durch die im Vergleich höheren Kosten für die Positionen Grundsteuer, Wasserversorgung und Müllentsorgung etwas über dem Bundesdurchschnitt. Die milden Wintermonate 2014 und die gesunkenen Energiepreise werden aber auch in Hamburg zu einer spürbaren Entlastung der Mieter führen. Insbesondere die rund 15 Prozent der Hamburger Haushalte mit Ölheizungen können von den stark gesunkenen Heizölpreisen profitieren.

“Ein Betriebskostenguthaben bedeutet jedoch nicht, dass die Abrechnung richtig ist. Mieter sollten im eigenen Interesse ihre Betriebskostenabrechnungen von uns überprüfen lassen“, erläutert Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

Der Betriebskostenspiegel gibt Auskunft über die durchschnittlichen Mietnebenkosten, aufgeschlüsselt nach den einzelnen gesetzlich zugelassenen Kostenarten. Der MIETERVEREIN ZU HAMBURG lässt auf Basis der Abrechnungsdaten 2014 einen aktuellen Betriebskostenspiegel für Hamburg erstellen, dieser wird in wenigen Tagen vorliegen. Die 700.000 Hamburger Mieterhaushalte bekommen damit die Möglichkeit, die eigenen mit den durchschnittlichen Betriebskosten zu vergleichen. Der Vergleich kann erste Anhaltspunkte liefern, ob der Vermieter möglicherweise falsch gerechnet hat.

Hamburgs Mieter können sich den neuen, bundesweiten Betriebskostenspiegel sowie die Infoblätter Nr. 14 (Nebenkosten – die zweite Miete) und Nr. 35 (Worauf muss ich bei meiner Heizkostenabrechnung achten?) von der Internetseite www.mieterverein-hamburg.de herunterladen. In der Geschäftsstelle ist zudem die DMB-Infobroschüre „Die zweite Miete“ erhältlich. Nichtmitglieder erhalten unter der Telefonnummer 040 / 879 79- 345 eine telefonische Auskunft durch die Juristen des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Ansprechpartner: