#Pressemitteilungen
29.06.2015

Neuer digitaler „Mietpreis-Check“ zur Beachtung der Mietpreisbremse

Ab dem 1. Juli bietet der MIETERVEREIN ZU HAMBURG in Kooperation mit der CODIAC Knowledge Engineering GmbH einen neuartigen Onlineservice zur Mietpreisbremse in Hamburg an. Mit dem in dieser Form einzigartigen Online-Modell können alle Mieterhaushalte in Hamburg prüfen, ob die vereinbarte Miete überhöht ist und gegen die Mietpreisbegrenzungsverordnung verstößt. In der Einführungsphase wird dieser 24-Stunden-Dienst kostenlos sein.

„Mit unserem Online-Service werden erstmals alle Hamburger Mieterhaushalte prüfen können, ob der Verdacht besteht, dass die vereinbarte Miete gegen die Mietpreisbremse verstößt“, sagt Siegmund Chychla, Geschäftsführer des MIETERVEREIN ZU HAMBURG. „Damit werden Hamburgs Mieter ein Instrument in die Hand bekommen, um gegen überhöhte Mieten vorzugehen und Geld zu sparen“, so Chychla.

Ein interaktiver Frage/Antwort-Dialog leitet den Mieter schrittweise durch das Programm. Der Mieter erhält umgehend die Rückmeldung über die eventuell zu viel gezahlte Miete und inwiefern sich eine Rüge lohnt. Es besteht die Möglichkeit, ein fertiges Musterschreiben direkt auszudrucken. Dies kann umgehend an den Vermieter versendet werden. Eine Rückforderung kann nur ab dem Zeitpunkt der Rüge geltend gemacht werden. Deshalb ist schnelles Handeln sinnvoll.

Der „Mietpreis-Check“ ist ab dem 1. Juli 2015 auf der Homepage des MIETERVEREIN ZU HAMBURG (www.mieterverein-hamburg.de) abrufbar.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Ansprechpartner:

Siegmund Chychla
Telefon: 040-8 79 79-200

Pressefotos: //pressekontakt.html

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit mehr als 65.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),