#Pressemitteilungen
10.10.2024

Neuer Online-Check verrät Hamburgs Mieter:innen, was die Grundsteuer­reform für sie bedeutet

Der Mieterverein zu Hamburg bietet ab sofort einen Online-Check an, mit dem Mieter:innen der Hansestadt herausfinden können, wie sich die Grundsteuer für ihre Wohnung ab 2025 verändert. Die Steuerreform basiert auf einer Neubewertung der Grundstücke und führt ab 2025 zu neuen Steuersätzen. Hamburgs Mieter:innen können auf mieterverein-hamburg.de/ratgeber/betriebs-und-heizkosten/grundsteuer/ nach Eingabe ihrer Adresse und weiterer Angaben die voraussichtliche neue Grundsteuer berechnen lassen. Hier finden sie auch weitere Informationen zur Grundsteuerreform.

„Es ist wichtig, dass Mieter die Auswirkungen der Grundsteuerreform frühzeitig kennen. Wer mehr zahlen muss, sollte Rücklagen bilden. Deshalb haben wir dieses Tool entwickelt,“ so Dr. Rolf Bosse, Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg. „Unabhängig davon fordern wir, dass die Grundsteuer nicht mehr als Betriebskostenart auf die Mieter:innen abgewälzt werden darf. Es handelt sich um eine Vermögenssteuer, die derjenige zu entrichten hat, dem das Vermögen, also Grundstück und Gebäude, gehört. Dass Steuern nicht durch den Steuerpflichtigen gezahlt werden müssen, ist absurd, das gibt‘s nur im Mietrecht!“

Die Grundsteuerreform wurde durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts notwendig und zielt darauf ab, eine gerechtere Verteilung zu gewährleisten. Ob dies durch das in Hamburg zur Anwendung kommende „Fläche-Lage-Modell“ gewährleistet wird, muss sich zeigen. Denn es werden die realen Unterschiede der Grundstückswerte in verschiedenen Stadtteilen nicht abgebildet. „Für ein Grundstück von 1.000 Quadratmetern in Wilhelmsburg wird dieselbe Grundsteuer fällig wie in Blankenese, solange es nur dieselben Lagemerkmale hat,“ erläutert Bosse. „Dabei besteht der Verdacht, dass eines der beiden Grundstücke deutlich mehr wert sein könnte als das andere.“

Der Mieterverein zu Hamburg bietet insgesamt zehn Online-Checks zu den wichtigsten Themen rund um das Mietverhältnis an, darunter Betriebskosten, Mieterhöhung und Wohnungsmängel. Alle Online-Checks wurden in Kooperation mit dem Unternehmen CODIAC Knowledge Engineering GmbH entwickelt. Eine Übersicht aller Online-Checks gibt es hier: mieterverein-hamburg.de/online-checks/

Pressemitteilung zum Herunterladen

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 / 8 79 79-333
Ansprechpartner: Dr. Rolf Bosse, 0162 / 1325110
Pressefotos: mieterverein-hamburg.de/pressekontakt/

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit 78.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),