#Pressemitteilungen
23.06.2021

Vorfahrt für den Wohnungsbau in Hamburg: Mieterverein zu Hamburg begrüßt das Zustandekommen des dritten Bündnisses für das Wohnen

Die am heutigen Tage zum dritten Mal unterzeichnete Vereinbarung zum Bündnis für das Wohnen in Hamburg wird vom Mieterverein zu Hamburg grundsätzlich begrüßt.

Die am heutigen Tage zum dritten Mal nach 2011 und 2015 unterzeichnete Vereinbarung zum Bündnis für das Wohnen in Hamburg zwischen dem rot/grünen Senat der Wohnungswirtschaft und den Bezirken wird vom Mieterverein zu Hamburg grundsätzlich begrüßt.

„Leider sind die Vereinbarungen des Bündnisses zum sozialen Wohnungsbau und das Umsteuern von Grundstückverkauf zur Vergabe von Erbbaurechten hinter unseren Erwartungen geblieben. Festzuhalten bleibt aber, dass die von dem Bündnis für die Wohnraumversorgung in Hamburg ausgehenden positiven Impulse überwiegen und bundesweit ein Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Senat und der Wohnungswirtschaft darstellen“, sagt Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

„Wir werden darauf hinarbeiten, dass die Vorgaben des Bündnisses in den nächsten Jahren nicht nur eingehalten, sondern z.B. beim Bau von Sozialwohnungen und bei der gemeinwohlorientierten Vergabe von Bauland übertroffen werden“, kündigt Chychla an.

Pressemitteilung zum Herunterladen

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 / 8 79 79-333

Ansprechpartner:

Siegmund Chychla
040 / 8 79 79-200, 0172 / 8 77 71 70

Pressefotos: mieterverein-hamburg.de/de/kontakt/pressekontakt

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit 72.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),