#Statistiken

Bevölkerung

Statistiken zum Wohnen in Hamburg

Bevölkerungszahl
Im Jahr 2023 lebten nach Angaben des Statistikamts Nord in Hamburg 1.964.021 Personen (967.443 Männer und 996.578 Frauen).

Senioren
Nach Angaben des Statistikamts Nord lebten im Jahr 2023 von den rund 1,96 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern in Hamburg 349.703 welche älter als 65 Jahre waren. Das entspricht einem Anteil von 17,8 Prozent der Bevölkerung.

Ausländer
Am 31.12.2023 haben in Hamburg 407.410 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit gelebt, so das Statistikamt Nord. Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung beträgt damit 20,7 Prozent.

Migrationshintergrund
Nach einer Schätzung auf Grundlage des Melderegisters lebten Ende 2023 insgesamt 791.705 Menschen mit einem Migrationshintergrund in der Stadt, das waren 40,4 Prozent der Bevölkerung.

Haushaltsgrößen
Ende des Jahres 2023 hat es in Hamburg 1.072.890 Haushalte mit jeweils durchschnittlich 1,8 Personen gegeben. Mehr als jeder zweite (54,9 Prozent) war ein Einpersonenhaushalt. Die Anzahl der Haushalte mit Kindern in der Hansestadt belief sich Ende 2023 auf nur 17,8 Prozent, vor rund 30 Jahren waren es noch 25 Prozent.

Das ist der Mieterverein Hamburg

Wir vertreten die Interessen von Hamburgs Mieter:innen

Der Mieterverein zu Hamburg ist mit 78.000 Mitgliedshaushalten der bei weitem größte Mieterverein der Hansestadt. Die Hauptaufgaben des Mietervereins zu Hamburg sind:

• die Vertretung der wohnungspolitischen Belange der Hamburger Mieter:innen
  • die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Miet- und Wohnungsangelegenheiten
  • das allgemeine Informieren der Mieter:innen zum Mieten und Wohnen in Hamburg

Dem einzelnen Mitglied stehen wir bei allen rechtlichen Fragen rund um die Mietwohnung mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratung erfolgt durch Juristen, die auf das Mietrecht spezialisiert sind. Ergänzend sind alle Mitglieder durch eine Rechtsschutzversicherung für den Fall von Mietprozessen abgesichert.
Vorstandsvorsitzender ist Rechtsanwalt Dr. Rolf Bosse, der auch zugleich Geschäftsführer ist. Zudem gehört Dr. Rolf Bosse dem Beirat des Deutschen Mieterbundes an. Stellvertretende Vorsitzende ist Rechtsanwältin Marielle Eifler.

Unser Rat nach Kategorien