Heizkostenlawine rollt über Hamburg

Mieterverein zu Hamburg und SoVD stellen Fälle aus der Beratungspraxis vor

Jede zweite Betriebskostenabrechnung enthält Fehler!

Die 2022 extrem gestiegenen Energiekosten haben Hamburgs Haushalte erreicht. Täglich suchen Mitglieder mit sehr hohen Nachzahlungsforderungen aus Betriebs- und insbesondere Heizkostenabrechnungen – vierstellige Summen sind keine Seltenheit – beim Mieterverein zu Hamburg und beim SoVD Hamburg Rat. Hinzu kommen die üblichen Abrechnungsfehler, die Hamburgs Mieterhaushalte jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Wir empfehlen deshalb in diesem Jahr umso dringender: Mieter- und Verbraucher:innen sollten keine Abrechnung ungeprüft lassen! Zu diesem Thema hat der Mieterverein zu Hamburg gemeinsam mit dem SoVD Hamburg eine Pressekonferenz veranstaltet.

In der Zentrale des Mietervereins zu Hamburg finden regelmäßig Pressekonferenzen statt.
Zentrale des Mietervereins zu Hamburg

Beiträge im TV

NDR Hamburg Journal

Viele hohe und fehlerhafte Heizkosten-Abrechnungen in Hamburg

Sat.1 Regional

Explodierende Nebenkosten? Jede zweite Abrechnung laut Hamburger Mieterverein fehlerhaft

zum Beitrag
NDR Hamburg Journal

Studiointerview mit Dr. Rolf Bosse, Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg, ab Minute 9:30.

Beiträge im Radio

NDR Info

Mieterverein warnt vor hohen Nachzahlungen

Print und Online Berichte

Hamburger Abendblatt

Heizkosten-Schock für Hamburger Haushalte

Mopo.de

Tausende Euro Nachzahlung: So wehren sich Hamburger gegen die Heizkostenlawine

shz.de

Heizkostenabrechnungen – so hart trifft es Hamburger Mieter

nd aktuell

Explodierende Energiekosten belasten Mieter

(nur für Medienvertreter)

Telefon: (0 40) 8 79 79-333
Fax: (0 40) 8 79 79-340
E-Mail: presse@mieterverein-hamburg.de

So helfen wir

Das ist der Mieterverein zu Hamburg

Online-Checks

Ob Mieterhöhung, Nebenkostenabrechnung oder Ärger mit der Baustelle nebenan: Sie haben ein konkretes mietrechtliches Problem. Unsere Online-Checks bieten einen ersten Überblick.

Online-Checks
Mietwissen A bis Z

Informieren Sie sich auf unserer Webseite. Unser Mietwissen A-Z und die Mediathek bieten Orientierung zu allen wichtigen Mietthemen.

Zum Mietwissen A-Z
Mitglied werden

Wir bieten unseren Mitgliedern rechtliche Beratung und außergerichtliche Vertretung bei allen mietrechtlichen Problemen. Die Beratung erfolgt ausschließlich durch Jurist:innen, die auf das Mietrecht spezialisiert sind.

Mitglied werden
Rechtsschutz

Nicht immer lässt sich ein Streit ohne Gerichtsverfahren klären. Als Mitglied sind Sie nach drei Monaten rechtsschutzversichert, falls es zum Prozess mit der Vermieterseite kommt.

Außeneinsatz

In manchen Fällen ist neben der Rechtsberatung die Unterstützung vor Ort erforderlich. Unsere Expert:innen begleiten Sie zum Beispiel bei der Wohnungabnahme. Es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Unser Außendienst
Mieterinitiativen

Ihr Engagement ist gefragt! Bringen Sie sich ein bei den regelmäßigen Treffen der bestehenden Initiativen oder gründen Sie mit unserer Unterstützung eine eigene!

Aktiv werden

Unser Rat nach Kategorien