Pressekonferenz Ohmoor

Schüler:innen stellen aktuelle Studie beim Mieterverein vor

Neuvertragsmieten sinken leicht auf 14,58 Euro pro Quadratmeter

Wer in Hamburg eine Wohnung neu anmieten möchte, muss aktuell im Schnitt mit 14,58 Euro pro Quadratmeter rechnen. Das ist ein Rückgang um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die jährliche Wohnungsmarktuntersuchung der Schüler:innen des Gymnasiums Ohmoor ergab. Einen starken Anstieg der Nettokaltmieten haben die Schüler:innen für die sechs Umlandkreise ermittelt: Hier müssen Mieter:innen 11,89 Euro pro Quadratmeter und damit 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr zahlen.
Hier geht es zu der Pressemitteilung des Gymnasiums und zu unserer Pressemitteilung.

Ohmoor Pressekonferenz
Pressekonferenz Ohmoor

Beiträge im TV

NDR Hamburg Journal

Hamburg 1

Print und Online Berichte

Hamburger Abendblatt

„Historisch niedrig“: Hamburger ziehen so selten um wie nie

Zum Bericht
nd.de

Mieten in Hamburg verharren auf hohem Niveau

Zum Bericht
shz.de

Mieten in Hamburg stagnieren – doch im Umland wird das Wohnen deutlich teurer

(nur für Medienvertreter)

Telefon: (0 40) 8 79 79-333
Fax: (0 40) 8 79 79-340
E-Mail: presse@mieterverein-hamburg.de

So helfen wir

Das ist der Mieterverein zu Hamburg

Online-Checks

Ob Mieterhöhung, Nebenkostenabrechnung oder Ärger mit der Baustelle nebenan: Sie haben ein konkretes mietrechtliches Problem. Unsere Online-Checks bieten einen ersten Überblick.

Online-Checks
Mietwissen A bis Z

Informieren Sie sich auf unserer Webseite. Unser Mietwissen A-Z und die Mediathek bieten Orientierung zu allen wichtigen Mietthemen.

Zum Mietwissen A-Z
Mitglied werden

Wir bieten unseren Mitgliedern rechtliche Beratung und außergerichtliche Vertretung bei allen mietrechtlichen Problemen. Die Beratung erfolgt ausschließlich durch Jurist:innen, die auf das Mietrecht spezialisiert sind.

Mitglied werden
Rechtsschutz

Nicht immer lässt sich ein Streit ohne Gerichtsverfahren klären. Als Mitglied sind Sie nach drei Monaten rechtsschutzversichert, falls es zum Prozess mit der Vermieterseite kommt.

Außeneinsatz

In manchen Fällen ist neben der Rechtsberatung die Unterstützung vor Ort erforderlich. Unsere Expert:innen begleiten Sie zum Beispiel bei der Wohnungabnahme. Es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Unser Außendienst
Mieterinitiativen

Ihr Engagement ist gefragt! Bringen Sie sich ein bei den regelmäßigen Treffen der bestehenden Initiativen oder gründen Sie mit unserer Unterstützung eine eigene!

Aktiv werden

Unser Rat nach Kategorien