#Meldungen
14.06.2021

Juniausgabe des MieterJournals: Hamburgs Weg in die Zukunft

Wir befassen uns in der neusten Ausgabe des MieterJournals mit den Herausforderungen für Hamburgs Zukuft: bezahlbarer Wohnraum und emissionsarme Mobilität! Außerdem im Heft: Dr. Anna Joss, Chefin des Denkmalschutzamts, im Porträt, die wichtigsten Mieturteile aus Hamburg sowie eine kleine Stadtführung durch Jenfeld!

In der neusten Ausgabe des MieterJournals mahnt der Vorsitzende Siegmund Chychla im Editorial, dass ohne den Neubau von bezahlbarem Wohnraum und einer Regulierung des Mietenanstiegs viele Hamburger Haushalte sich bald das Wohnen in der Stadt nicht mehr leisten können.

Titelthema: Hamburgs Weg in die Zukuft: bezahlbarer Wohnraum, gründes Umfeld, emissionsarme Moblität auf den Seiten 6-8 nebst Interview mit Dr. Jörg Schilling, Kunsthistoriker und Architekturexperte, zu finden auf Seite 9.

Im Stadtteilrundgang führt uns Heike Steinkamp durch Jenfeld mit Start am Einkaufszentrum und endet im Neubaugebiet der Jenfelder Au. Lesen Sie auf den Seiten 10-11, wie sich das Image des Stadtteils in Hamburgs Osten gewandelt hat.

Aus Hamburgs Vergangenheit: Die Gründung des Hamburger Tierschutzvereins, Seite 13.

Mietrecht: die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal digital lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.