#Meldungen
14.06.2022

Titelthema MieterJournal: Gemeinsam sind Mieterinnen und Mieter stark

In der aktuellen Juniausgabe des MieterJournals berichten wir über Mieterinitiativen, unsere Mitgliederversammlung auf der Dr. Rolf Bosse zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde und spazieren gemeinsam mit einer Hobby-Historikerin durch Stellingen.

Die Juniausgabe des MieterJournals ist da! Unsere Titelgeschichte dreht sich um engagierte Mieterinnen und Mieter, die gemeinsam Stärke zeigen. Wie genau der Mieterverein zu Hamburg Mieterinitiativen unterstützt, erklärt der Initiativenbeauftragte Paul-Hendrik Mann im Interview.

Alle drei Jahre kommt die Mitgliederversammlung des Mietervereins zu Hamburg zusammen, um über wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins abzustimmen und einen neuen Vorstand zu wählen. Durch die Corona-Pandemie hatte sich die letzte Wahl um ein halbes Jahr verzögert und fand schließlich am 21. April im frisch sanierten Congress Center Hamburg statt. Auf Seite 6 und 7 berichten wir über die Veranstaltung und die wichtigsten Beschlüsse.

Im Editorial stellt sich Dr. Rolf Bosse, der neue Vorsitzende des Mietervereins zu Hamburg und der neue Chefredakteur des MieterJournals, vor. Dr. Bosse schreibt über die Herausforderungen, vor denen die Wohnungspolitik in Hamburg steht und über seine Vorschläge, wie unter den aktuell schwierigen Voraussetzungen der dringend benötigte, bezahlbare Wohnungsbau entstehen könnte.

Wie sich der Stadtteil Stellingen durch den Autobahndeckel verändert, erzählen wir in unserer Serie „Stadtteil-Rundgang“. In dieser Folge führt uns Hobby-Historikerin Inge Zichel vom Bürger- und Heimatverein Stellingen durch ihren Stadtteil.

In der Rubrik „Mietrecht“ finden Sie wie gewohnt die wichtigsten Mieturteile der Hamburger Gerichte und des Bundesgerichtshofs – natürlich von uns kommentiert – sowie viele interessante Informationen zum Mieten und Wohnen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Sollten Sie Fragen oder kritische Anmerkungen haben, schreiben Sie uns an: info@mieterverein-hamburg.de, Betreff: Mieterjournal. Über Lob freuen wir uns natürlich auch.

Wer das MieterJournal digital lesen möchte, kann es hier als PDF herunterladen.